PFerde im Stall werden gestriegelt.Vor Kurzem haben die Mädchen der Flexiblen Ambulanten Jugendhilfe (FAE) aus Durlach einen Ausflug ins schöne Schuttertal gemacht. Gemeinsam lernten sie dabei die Arbeit mit den Pferden und die Natur des Schwarzwaldes kennen. Sie lernten die Sprache der Pferde und durften sie intensiv kennenlernen. Die Pferde wurden von den Mädchen geputzt und anschließend am Halfter auf dem Reitplatz geführt. Es ging durch einen Slalom-Parcours und über Hindernisse, auch Gruppenaktionen kamen auch nicht zu kurz.

Nach einer kleinen Mittagspause in der Sonne ging es weiter mit dem Wander-Reiten. Das 21 Hektar große Waldgebiet bot sich dafür sehr gut an. Die Mädchen führten und ritten im Wechsel. Sie lernten dabei aufeinander Acht zu geben und sich dem Pferd gegenüber durchzusetzen. Nach einer langen Wanderung machte es Sinn sich mit kühlen Getränken zu erfrischen und durch Gegrilltes zu stärken. Das Lastenpferd Sam hat ihnen beim Transport der Getränke geholfen.

Alle hatten riesige Freude an dem Projekt und haben die Zeit mit den Pferden genossen.  Es war ein durchaus gelungener Tag. An dieser Stelle möchten wir Susanne Himmelsbach, der Eigentümerin und Leitung des Projektes danken, so wie der Hanne-Landgraf- Stiftung, die durch ihre finanzielle Unterstützung das Projekt realisierbar gemacht hat.

PFerde auf der Reitbahn.