Eine rote Couch steht vor einer Wand an der eine Weltkarte hängt. Die Kinder der AWO Kita im Weiherwald nehmen an dem Projekt „Postcrossing“ teil. Postcrossing ermöglicht es, Menschen in aller Welt eine Postkarte zu schicken. Im Gegenzug bekommen die Kinder auch eine Postkarte aus einem anderen Land, das sie dann zusammen mit den Erzieher*innen auf der großen Weltkarte suchen. Vor einigen Wochen hatten die Kinder, mit Hilfe der Erzieherinnen, eine Postkarte nach Zeeland (Niederlande) gesendet und dem Adressat mitgeteilt, dass sie gerne ins Karlsruher Naturkundemuseum gehen, da dort  Dinosaurier zu sehen sind. Kurze Zeit später war die Freude besonders groß – denn es lag eine Rückantwort aus den Niederlanden im Briefkasten. Zusätzlich war an die obere Ecke der Karte eine kleine Überraschung geklebt. Die Absenderin hatte den Jungen und Mädchen einen fossilen Haifischzahn mitgeschickt, wie man ihn immer mal wieder am Strand von Zeeland finden kann. Da war das Staunen der Kinder groß und alle wollten den „uralten“ Zahn mal anfassen. Eine gelungene Überraschung von weit her…Zwei Postkarten liegen auf dem Boden.