Der Jahreswechsel bietet immer eine gute Gelegenheit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen.
Generell betreuten wir im Get real! im Schnitt circa 33 jugendliche Jungs im Alter von 10 bis 18 Jahren in Einzelsettings.
Neben unserer pädagogischen Arbeit in den Einzel-Betreuungsterminen fanden viele zusätzliche Angebote statt, die wir hier noch einmal zusammenfassen wollen.

In den Osterferien im April boten wir ein Zivilcourage Seminar für unsere Jugendlichen des Get real! an. Mit dabei waren auch die Jugendlichen unserer Schwestereinrichtung, in der Mädchen und junge Frauen betreut werden. In einer sehr aktiven Runde sensibilisierten wir die Teilnehmer*innen dafür, kritische Situationen und Vorgänge wahrzunehmen, einzuschätzen und vermittelten ihnen Handlungsmöglichkeiten um angemessen reagieren zu können.
get real - treffen

Wie jedes Jahr besuchten wir im Mai den Europapark, der uns im Rahmen des „Tages der frohen Herzen“ wie immer freien Eintritt gewährte. Trotz schlechten Wetters nutzten unsere Jugendlichen die Bahnen und Attraktionen intensiv und hatten einen tollen Tag.

In den Pfingstferien fand unsere Ferienfreizeit statt.
Wir bezogen für vier Tage ein Naturfreundehaus im Odenwald in der Nähe von Darmstadt. Neben mehreren erlebnispädagogischen Einheiten, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Freizeit zogen, hatten wir genügend Gelegenheit für gemeinsame Brettspiele und sportliche Betätigungen rund um das Haus. Ein weiteres Highlight war der Ausflug zum Felsenmeer, das wir in einer anstrengenden, aber sehr lohnenswerten Wanderung erklommen. Besonders zu erwähnen ist, dass wir nie zuvor so viele Teilnehmer hatten wie in diesem Jahr.

Das zusätzliche Ferienprogramm in den Sommerferien an jeweils einem Tag in der Woche kam dieses Jahr sehr gut bei unseren Jugendlichen an. Wir starteten mit einer Floßbauaktion am Eggensteiner Baggersee gemeinsam mit dem FAE II Team. In Forbach wanderten wir mit den Kolleginnen der FAE und ihren Jugendlichen durch das Flussbett der Murg. Wir besuchten die Experimenta in Heilbronn, spielten Adventure- und Fußball-Golf und zum Abschluss unternahmen wir wieder mit der weiblichen  FAE – eine Kanufahrt auf dem Altrhein bei Leopoldshafen. Wir bedanken uns bei den Kollegen der Abteilung Erlebnis –Pädagogik – Abenteuer (EPA), der AWO, die den Floßbau und die Kanufahrt durchführten und die benötigte Ausrüstung bereitstellten.

get real - epa

Zum Jahresabschluss feierten wir im Dezember unsere Weihnachtsfeier. Dabei ist es uns wichtig unseren Jugendlichen durch ein von den Betreuern zubereitetes Weihnachtsessen unsere Wertschätzung zu zeigen. In einer festlichen Atmosphäre gab es in diesem Jahr Flammkuchen – mit einer süßen Variante zum Nachtisch. Zum Abschluss überreichten wir jedem Jugendlichen ein persönliches Weihnachtsgeschenk.

Über das Jahr verteilt treffen wir uns immer wieder mit den Kollegen des FAE II Teams und ihren Jugendlichen zum gemeinsamen Fußballspiel. In den wärmeren Monaten nutzen wir hierfür Rasenplätze des SSC Karlsruhe und in Herbst und Winter regionale Soccerhallen.
Es ist dabei immer wieder schön zu sehen, wie sich jüngere und ältere Kinder und Jugendliche mit den verschiedensten sozialen Hintergründen zusammenfinden und in einer guten Atmosphäre ihrem Spaß an diesem Sport freien Lauf lassen.
get real - fussball
Leider verlies uns dieses Jahr unser Kollege Nico Schorpp. Dafür dürfen wir zwei neue Kollegen, Gero Rathgeber und Leonard Gröger in unserem Team begrüßen.
Wir freuen uns auf ein ebenso erlebnisreiches Jahr 2020!