Ein Mann und eine Frau stehen vor einer Gruppe von Menschen im Hanne-Landgraf-Haus und singen.

„Wo man singt, da lass’ dich ruhig nieder…“ –  dieses  Motto passt bestens zum AWO Seniorenzentrum Hanne-Landgraf-Haus, wo der Heimchor jüngst sein 25-jähriges Jubiläum feierte. Ein Vierteljahrhundert Gesang ist ein gutes Stück des Weges und Beweis für schöne Kontinuität. Geleitet und begleitet wurde und wird das allwöchentliche Singen von Reinhilde Staiger, Pflegefachkraft, Floristin und ehrenamtliche Aktivistin im Rentenunruhezustand. Mit viel Schwung animiert sie zum Singen, jeden Dienstag, während der Gottesdienste, bei Festen und Feiern und zu manchem Geburtstag. Kein Wunder, dass der Gymnastikraum zu Heimchorstunden stet’s proppenvoll ist – oder die Veranda, wenn das schöne Wetter ein Singen im Freien erlaubt. Natürlich brauchen Veranstaltungen mit vielen Menschen, etliche in Rollstühlen, eine funktionierende „Infrastruktur“. Die liefert der Soziale Heimdienst mit zusätzlichen Betreuungskräften und engagierten ehrenamtlichen Hilfen. Und dann kann es heißen: „ein Lied geht um die Welt“. Beziehungsweise: Lieder.

Eine Frau steht vor einer Gruppe Menschen auf der Terrasse vom Hanne-Landgraf-Haus und singt. Menschen sitzen auf einer Terrasse vom Hanne-Landgraf-Haus unter einem Sonnenschirmen.