Die Pandemie erfasst leider immer noch und wieder zunehmend unser Leben. Vieles wird umständlicher und schwieriger. Auch für den Sozialen Heimdienst im AWO- Seniorenzentrum stellen sich immer neue Anforderungen. Schon im Sommer wurde verstärkt auf Aktionen im Freien ausgewichen: Konzerte, Clownerien, Gottesdienste, Vorträge  etc. fanden im Innenhof statt, bestaunt und beklatscht aus sicherer Entfernung. Mit dem Einzug der dunklen, nasskalten Jahreszeit sind dergleichen Möglichkeiten nahezu verschwunden. Dennoch gelingt es, nach Wohnbereichen getrennt, z.B. Backaktionen, Bingospiele, „gemütliche Stunden“, Stammtische und Anderes zu ermöglichen.

Für den jährlichen Gedenkgottesdienst für verstorbene Bewohner*innen hat sich Heimdienstleiter Roger Veneziano etwas Besonderes einfallen lassen: für einen Teil der Bewohner*innen fand die Veranstaltung live statt, mit allen Schutzmaßnahmen wie Masken, Visieren, Trennwänden. Die Anderen konnten etwas zeitversetzt den gefilmten Gottesdienst im Medienraum mitverfolgen.

Und so soll es weiter gehen: kreativ den Widrigkeiten begegnen –  und auf bessere Zeiten hoffen!