Viel gibt es zu klagen in dieser Zeit, wo eine Pandemie die Welt in Atmen hält. Viel ist auszuhalten, wenn Pflegeeinrichtungen vom normalen sozialen Austausch abgeschnitten werden. Vielleicht dann noch mehr, wenn ein vielfältiger Austausch mit Gemeinde, Vereinen, Kirchen, Kitas und vielen Anderen besteht.

Viel auszuhalten ist natürlich für die Bewohner*innen, die auf gewohnte Besuchte der Familie, von Freunden und Nachbarn verzichten müssen. Oder auf die Aktivitäten mit unseren zahlreichen Ehrenamtlichen. Viel umgekehrt auch für die Besuchenden.Viel auszuhalten haben auch die Mitarbeiter*innen an allen Stellen der Einrichtung, wenn es gilt, auf täglich neue Herausforderungen zu reagieren.

Doch – ein Lichtblick – diese Menschen sind nicht allein:

Dankesbrief von einem kleinen Jungen für das Hanne-Landgraf-Haus
Der 11jährige Cedric aus dem Ort schreibt einen Brief und malt ein Bild. „Um zu zeigen, dass wir in dieser Zeit auch an die Menschen denken, die wir zwar nicht kennen und die leider ihre Familien nicht sehen können…“

Und auch an die Mitarbeiter*innen wird gedacht:

Dank an die Pflege Aufkleber
„Oft nicht gesehen und wertgeschätzt, doch Eure Arbeit verdient Respekt! DANKE“ –schreiben Supporter des Karlsruher Sportclub KSC.

Dem ist nichts hinzuzufügen.