Hanne-Landgraf-Stiftung ermöglicht AWO Kita-Kindern eine Woche Stärkungs-Training beim Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni!

„Kinder machen Zirkus!“ Wie toll wäre es, mal selbst im Zirkus aufzutreten, zu lernen, angstfrei an einem Trapez zu schwingen, mit anderen Kindern zusammen eine große Menschenpyramide hinzubekommen, vergnügt auf einem Ball stehend durch die Manege zu rollen? Vollgepackt mit solchen individuellen Wünschen konnten in diesem Sommer über 30 Vorschulkinder im Alter von 5 bis 6 Jahren der Kitas Bernstein (Grünwinkel) und Kleiner Prinz (Karlsruhe-Hagsfeld /Geroldsäcker) der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH jeweils in Kleingruppen eine ganze Woche lang am Zirkus-Training beim Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni im Otto-Dullenkopf-Park teilnehmen.

Ermöglicht wurde dieses pädagogisch betreute Zirkus-Projekt durch die Hanne-Landgraf-Stiftung und Mitarbeiter*innen ihres Stiftungspartners Lidl der Vertriebsgeschäftsstelle Bietigheim (bei Rastatt).

So konnten elf Kinder der AWO Kita Bernstein in der Woche vom 5. bis 9. Juli während einer Projektwoche echte Zirkusluft schnuppern. Mit Unterstützung der Zirkuspädagogin Karlotta übten sie Seiltanz, entdeckten ihre Talente bei Clownerie und Akrobatik oder lernten Kunststücke auf einer Balance-Kugel. Darüber hinaus studierten sie gemeinsam ein kleines Programm ein, das sie in der Zirkusmanege ihren begeisterten Eltern, Geschwistern und Kindern ihrer Kita live zum Projektabschluss unter großem Applaus präsentierten.

„Es war deutlich wahrnehmbar, wie das Selbstbewusstsein der Kinder, durch das Annehmen neuer Herausforderungen und das Durchhalten auch bei Misserfolgen in dieser Woche gestärkt wurde“, berichtet Ursula Schlager, Leiterin der Kita Bernstein, begeistert. „Bei der Aufführung kam neben der Freude an Bewegung vor allem auch das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Wir-Gefühl und die gegenseitige Wertschätzung deutlich zum Vorschein.“