Über den Sozialtherapeutischen Kinder- und Jugendhilfeverbund kamen die „Familiennahen Hilfen“ der AWO Karlsruhe in den Sommerferien in den Genuss, Theaterluft zu schnuppern.

Ruşen Kartaloglu von Tiyatro Diyalog Karlsruhe zeigte uns, wie wir über unsere Fehler lachen können, wie Sprache erlebbar wird und wie Fantasie körperlich ausgedrückt werden kann.

Ruşen Kartaloglu von Tiyatro Diyalog

Unter freiem Himmel lernten sich die Kinder verschiedener SPFH-Familien kennen und die Interaktion zwischen Kindern, Eltern und Familienhelfer*innen erfrischte deren Zusammenarbeit.

Unsere Lachmuskeln wurden beispielsweise trainiert, als bei einem Improvisationstheater das Thema „Döner macht schöner“ gewählt wurde. Eine Teilnehmerin zog den Rest eines Döners hervor und nutzte ihn als geschmackvolle Requisite.

Die Teilnehmer*innen wurden zunehmend mutiger und einige von ihnen möchten zukünftig an der Theatergruppe „CUMPANIA“ in Kooperation mit dem IBZ teilnehmen.