KjG Altpapiersammlung erfüllt Kita-Kinder-Wunsch

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) der Pfarrei in St. Josef in Karlsruhe-Grünwinkel (KjG Südwest) zählt zu den „Sozial-Weltmeistern“ in der Stadt. Denn sie gehören nicht nur zu den eifrigsten Altpapiersammlern, sondern auch zu den rührigsten, bei der Umsetzung von sozialen Ideen, die aus den Altpapiersammlungen finanziert werden. Unter Ihnen ist Tim Schweikert, Erzieher bei der AWO Karlsruhe, der seine praxisintegrierte Erzieherausbildung (PIA) in der Kita Bernstein in Karlsruhe-Grünwinkel absolvierte.

Seine Verbundenheit mit der Kita unterstrich Tim Schweiger nun mit einer besonderen Überraschung: Zur großen Freude aller Kinder brachte er für die Kita Bernstein ein knallrotes Kinder-Transport-Dreirad vorbei – ein langersehnter Wunsch, wie der Erzieher aus seiner Bernstein-Praxiszeit wusste. Die Kinder freuten sich riesig über das Geschenk und natürlich wurde das Fahrzeug gleich für eine erste Transport-Probefahrt in Beschlag genommen. „Diese wunderbare Sachspende ist für uns ein motivierender Anreiz auch weiterhin Altpapier zu sammeln“, so Kita-Leiterin Ursula Schlager.

Die KjG ist eine Gruppe motivierter Jugendlicher, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit mit und für Kinder und Jugendliche verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen organisieren. Mehrmals im Jahr sammelt die KjG jegliches Altpapier in Grünwinkel. Mit dem daraus erzielten Erlös unterstützen sie nicht nur soziale Projekte und Einrichtungen, sondern auch finanziell schwächer gestellte Familien.

Zwei Kita Kinder sitzen auf dem geschenkten Dreirad