Bunter Marktplatz mit vielen Aktionen und Bühnenprogramm im Tollhaus

Um die seit vergangenem November 30 Jahre bestehende UN-Kinderrechtskonvention entsprechend zu würdigen, widmet sich das diesjährige Kinderrechtefest ihr als Ganzes. Am Sonntag, 19. Januar, von 14 bis 18 Uhr im Tollhaus, geht es also anders als bei den 13 bisherigen Auflagen nicht um ein bestimmtes, einzelnes Kinderrecht, sondern darum, die Kinderrechte in ihrer Gesamtbedeutung mehr ins Bewusstsein zu rücken.

Das Fest möchte allen Karlsruher Kindern und ihren Familien die Möglichkeit bieten, die besonderen Rechte von Kindern kennenzulernen – auch über einen bunten Marktplatz. Dieser umfasst zahlreiche Mitmach- sowie Kreativ-, Bewegungs- und Akrobatik-Angebote, einen Kleinkindbereich, Kinderschminken. Ergänzt wird dieser Aktiv-Marktplatz durch Info-Stände der teilnehmenden Organisationen, kleine Köstlichkeiten und ein buntes, von Mädchen und Jungen selbst gestaltetes Bühnenprogramm. Dieses eröffnet Bürgermeister Martin Lenz gemeinsam mit den Kindern offiziell um 17 Uhr.

Das Karlsruher Kinderrechtefest erinnert an die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989. Mit der Feier wollen das städtische Kinderbüro und seine Partnerinnen und Partner, darunter auch die Hanne-Landgraf-Stiftung auf die Kinderrechte aufmerksam machen und über die Umsetzung der Konventionen informieren. Alle beteiligten Akteure setzen sich aktiv für Kinder in Karlsruhe ein.

Der Eintritt zum Kinderrechtefest ist selbstverständlich frei!
Die Veranstalter*innen empfehlen die Nutzung des ÖPNV.

20200119 flyer_kinderrechte