Eine Gruppe von Kindern schaut sich im Wald ein Bild von einem Frosch an, das ihnen eine Frau vom Nabu zeigt.

Im Rahmen der Waldwoche der integrativen KiTa im Weiherwald der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH ging es für einige Kinder am 18.05.17, gemeinsam mit Cornelia Buchta, ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Naturschutzbund Karlsruhe e.V. (NABU), auf einen spannenden Rundweg durch den Weiherwald. Besonders interessant waren für die Kinder die vielen verschiedenen Tiere, die im Au-Wald leben. Die heimischen Spechte kann man gut hören, aber selten sehen. So war es gut, dass Cornelia Buchta genau wusste welche Bäume Spechte beherbergen. Beim leisen Beobachten des Höhleneingangs konnten die Kinder sogar einen Specht auf Futtersuche sehen, der sich um seinen Nachwuchs kümmerte.

Etwas einfacher zu sehen waren die Frösche, die aktuell in den Teichen des Weiherwaldes laichen. Die Kitakinder konnten viele Kaulquappen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien aus der Nähe betrachten. Besonders interessant und lustig, war es für die Kinder, als Cornelia Buchta anschaulich erklärte, dass bei den Fröschen das Weibchen das Männchen auf dem Rücken spazieren trägt. Aber auch viele weitere Waldbewohner konnten mit Hilfe von Cornelia Buchta entdeckt werden. „Wir danken ihr und dem NABU Karlsruhe für die spannende Entdeckungsreise im Weiherwald!“ freute sich Carmen Becker, Leiterin der integrativen Stadtteil-Kita im Weiherwald zum Abschluss.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen zur Kita im Weiherwald:

Carmen Becker, Leitung,
Tel.: 0721  18 33 609 0