Collage Kita Krone besucht Geflügelhof

Im Rahmen des Projektes von Philipp Brigel, Erzieher im Anerkennungsjahr,  zum Thema „Gesunde Ernährung“ waren die Vorschulkinder der Kita Krone Anfang Mai in Ettlingen/Bruchhausen und besuchten die Hühner auf ihrem Freigehege inklusive mobilem Stall auf dem Geflügelhof Günth. Hier verbringen die Hühner ihre Nacht. Am Morgen werden sie dann wieder ins Freie gelassen und springen den Tag über auf den Feldern herum. Zu ihrem Schutz vor Füchsen hat sich Familie Günth zwei Alpakas angeschafft. Diese verteidigen die Hühner gegenüber Füchsen und Hunden. Gemeinsam mit Frau Günth konnten sich die Kinder den Stall anschauen, die Hühner ins Freie lassen und das Eierfließband begutachten. Die Kinder haben geholfen die Eier in die Eierschachteln zu sortieren und im Verkaufsraum wurde allen noch gezeigt, wie die Eier der Größe nach automatisch sortiert werden. Im Hofladen werden diese dann verkauft. Zusätzlich gibt es einen automatischen Eierautomaten oder die Möglichkeit die Eier auf verschiedenen Märkten in der Region zu kaufen.