An mehreren Samstagen startete die Kita les petits amis der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH zusammen mit einigen Eltern und deren Kindern die Umgestaltung und Bepflanzung des Außenbereichs der Einrichtung. Neben einem neuen Zaun für die Gemüse- und Obstbeete wurde ein extra Kräutergarten angelegt. Zudem wurde für die Kinder aus Weidenzweigen ein Tunnel und ein Tipi gebaut. Als Highlight der Aktion wurde ein Insektenhotel im Garten errichtet. Um die Bewässerung des neuen Außenbereichs zu gewährleisten wurde noch eine Regentonne aufgestellt.

Ein Mann und eine Frau bauen ein Gerüst aus Holz im Garten der Kita auf

Nachdem die Kinder sich im Vorhinein mit der Vielfalt der pflanzlichen Nahrung beschäftigten, wurde für die geplante Gartenaktionen eigene Keimlinge und Setzlinge gezüchtet, wie z.B. Kürbissprossen, Kartoffeln und Kapuzinerkresse und später eingepflanzt. Zudem befinden sich nun folgende Obstbäume, Gemüse- und Kräutersorten in dem Gärtchen: Tomaten, ein Apfelbaum, ein Pflaumenbaum, ein Feigenbaum, Andenbeere, Brombeeren, Weinrebe, Salat, Kohlrabi, Gurke und roter Paprika, Zitronenmelisse, Erdbeeren, verschiedene Minzsorten, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Oregano, Majoran und Petersilie. Mit der Minze wurde inzwischen schon öfter frischer Tee gekocht. Erdbeeren konnten schon genossen werden und ein paar Kartoffeln konnten bereits geerntet werden.

Es wird sich schon auf weitere Ergebnisse gefreut und jede selbst erwirtschaftete Frucht wird genossen.