Im Oktober standen in der bilingualen Kita les petits amis (deutsch/französisch) zwei besondere Ausflüge auf dem Programm. Bei der ersten Tour ging es mit der Straßenbahn für alle Kinder ab drei Jahren los in Richtung Europaplatz. Dort angekommen stieg die ganze Truppe in der Postgalerie die Treppen hinauf bis zum „Centre Culturel français“. Die Einrichtung gehört dem Netzwerk des Institut français Deutschland an, das insgesamt 11 Instituts français und zehn deutsch-französische Kulturzentren in Deutschland umfasst. Es bietet ein Kulturprogramm, das auf der französischen Sprache und Kultur basiert.

Kita les petits amis Centre Culturel 2 AWO Karlsruhe

Kita les petits amis Centre Culturel 1 AWO KarlsruheOben angekommen erwartete die Kinder dann auch passender Weise eine französische Lesung aus dem Buch „Le tout petit roi“. Dabei ging es um einen kleinen König, der nicht allein bleiben wollte und eine große Prinzessin heiratete. Anschließend bastelten die Kinder ihr eigenes Schloss in verschiedenen Formen. Das Kunstwerk konnten die Mädchen und Jungen in die Kita mitnehmen, was sie auch total stolz taten. Diese kleinen Kunstwerke sind jetzt im Flur der Kita ausgestellt und können auch von den anderen Kindern und ihren Eltern angeschaut werden.

Ausflug zum Obsthof des landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg

Ein paar Tage später stand der nächste Ausflug auf dem Programm. Der AWO Fahrdienst holte die Vorschulkinder ab und brachten sie, zusammen mit den pädagogischen Fachkräften, nach Durlach zum Obsthof des landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg.  Bei der Ankunft konnten die Kinder einen Blick auf die großen Obstfelder werfen auf denen 150 Apfelsorten wachsen. Von der Sorte „Karneval“ durfte sich auch jedes der Kinder zwei Stück mitnehmen.

Kita les petits amis Ausflug zum Obsthof AWO Karlsruhe

Neben Äpfeln wachsen dort noch Birnen, Kiwis, Zwetschgen oder Kakis u.v.m. Danach ging es zu den Esskastanien, deren Früchte sie ebenfalls sammeln und mitnehmen durften. Nachdem die Kinder sich noch die verschiedenen Maschinen im Gerätehäuschen angeschaut hatten, entdeckten sie noch Walnussbäume und sammelten eifrig einige der wohl letzten Nüsse dieses Jahres ein.

Zum Abschluss bekam die Kita einen großen Korb voller Äpfel und Birnen geschenkt, danach wurden alle wieder vom Fahrdienst der AWO in die Kita zurückgefahren. Die Kita bedankt sich beim Obsthof für den schönen Vormittag und für die vielen leckeren Andenken, die sie mitnehmen durfte.