Über einen Zeitraum von 4 Wochen hatten die Vorschüler der Kita les petits amis regelmäßigen Besuch von der Resilienztrainerin Sophia Mühlhäuser aus dem Projekt „Stark auch ohne Muckis“. Sie brachte den Kindern das Thema Konfliktbewältigung pädagogisch wertvoll und entwicklungsgerecht durch Spiele und Gespräche näher. Die Kinder lernten widerstandsfähiger und selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten zu werden, sensibler für die eigenen, sowie die Grenzen anderer zu werden und respektvoller miteinander umzugehen. Durch das Wahrnehmen der eigenen Grenzen können sie nun selbst besser erkennen, was gut und gesund für sie ist und selbstbewusst Abstand von schädlichen Dingen nehmen. Es entsteht ein respektvollerer Umgang untereinander, was sich positiv auf den Alltag, aber vor allem auch auf den weiteren Lebensweg der Kinder auswirken wird.
Mobbing und andere überfordernde Konfliktsituationen kommen leider immer häufiger auf Kinder zu, „Stark auch ohne Muckis“ möchte dies ändern. Nicht nur unsere Kita-Kinder hatten mit Sophia (Mühlhäuser) eine tolle Zeit, auch wir Erzieherinnen konnten diese Zusammenkünfte und deren Auswirkungen auf unsere „Großen“ genießen. Daher können wir dieses Projekt nur wärmstens empfehlen!