Auf dem Bild ist eine Kita zu sehen, die mit Luftballons, Girlanden und Luftschlangen geschmückt ist.

Eine Woche lang hatten die Kinder der Kita Mikado der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH die Möglichkeit verkleidet in die Kita zu kommen. Die Kita verwandelte sich im Laufe der Woche zu einer schön geschmückten „Faschings- Kita“!  Viele Kinder hatten Spaß daran, die Kita mit Konfetti, Luftschlangen, Luftballons und Faschingscollagen zu dekorieren. Gerade das selbständige Aufblasen der Luftballons mit der Luftballonpumpe war eine Herausforderung. Das Highlight war die große Faschingsparty am Freitag, den 09.02.2018 mit allen Kita Mikado-Kindern im Turnraum. Die Party begann wie immer mit der Aufnahme eines Gruppenbildes –  mit allen Kindern und pädagogischen Fachkräften. Danach folgte ein buntes, lustiges, tanzendes und singendes Plenum. Bei einer Modenschau präsentierten Kinder und Erwachsene ihre Kostüme. Hierbei gab es lauten Applaus vom Publikum. Natürlich hatten wir in der Kita auch kleine „Sing-Stars“ und so hatten die Kleinsten die Möglichkeit auf der Bühne mit einem Mikrophon ihr Lieblingslied zu singen. Ob „Alle Meine Entchen“, „Feuerwehrmann Sam“ oder „Das Rote Pferd“ -für jeden war etwas dabei. Wir sind jedes Mal erstaunt, wie viele Kinder sich trauen vor so einer großen Runde zu singen. Dieses Jahr wurden die Kinder nach dem Plenum in zwei Gruppen aufgeteilt. So hatten die kleineren Kinder eine Ruhe-Oase und die großen Kinder eine aktive Phase. Die großen Kids konnten ihre Geschicklichkeit, Geduld und Ihr Wissen bei verschiedenen Wettspielen präsentieren. Gerade das Schokokuss-Wettessen oder die Luftballonspiele machten den Kids großen Spaß. Natürlich durfte bei einer großen Party das Tanzen nicht fehlen und so tanzten wir auf verschiedene Lieder. Nach so viel „Ramba Zamba“ und „Rucki Zucki“  gab es eine Pause im Garten um frische Luft zu tanken. Danach trafen sich alle Kinder wieder in ihren Gruppen und es gab ein leckeres Faschingsbuffet, zusammengestellt von AWOkado und mitgebrachtem Essen der Eltern. Wir hatten eine wunderschöne Faschingszeit in unserer Kita Mikado!