Die psychosoziale Krebsberatung der AWO Karlsruhe gGmbH unterstützt bereits seit über 40 Jahren krebserkrankte Menschen und ihre Angehörigen in vielerlei Hinsicht. Neben den Beratungsstellen in Karlsruhe und Baden-Baden besteht dieses Angebot nun auch vor Ort in Bruchsal.

Wie genau kann dabei die Unterstützung für Betroffene aussehen? Die Ratsuchenden kommen mit den unterschiedlichsten Anliegen, die im persönlichen Kontakt oder telefonisch besprochen und bearbeitet werden. Unterstützende psychologische Gespräche und Fragen aus dem sozialrechtlichen Bereich, beispielsweise zum Schwerbehindertenrecht oder zur Rehabilitation können Inhalte des Beratungsgespräches sein. Aber auch die Begleitung zu Untersuchungen oder zu Behördengängen ist möglich. Sowohl Betroffene selbst als auch deren Angehörige können in jeder Phase der Erkrankung die Angebote der Beratungsstelle in Anspruch nehmen.

Die Beratungsstelle in Karlsruhe zählt mit neun Mitarbeiter*innen und der Außenstelle in Baden-Baden zu einer der etabliertesten und größten Beratungsstellen in ganz Baden-Württemberg. Der Zuständigkeitsbereich umfasst den gesamten Karlsruher Stadt- und Landkreis. Vielen Betroffenen, besonders aus dem nördlichen Einzugsgebiet des Landkreises, ist der Weg nach Karlsruhe aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation nur schwer oder überhaupt nicht möglich. In diesem Fall wurden die Beratungen telefonisch oder über aufsuchende Hausbesuche abgedeckt, allerdings konnte damit die Nachfrage nicht umfassend und bedarfsgerecht gedeckt werden. So entstand die Idee, eine weitere Anlaufstelle in Bruchsal anzubieten. Diese wurde nun als Kooperationsangebot der AWO Karlsruhe gGmbH als Träger der Beratungsstelle und der AWO Sozialen Dienste in Bruchsal realisiert:

Die psychosoziale Sprechstunde wird an zwei Tagen pro Woche in den Räumen des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Land e.V., Prinz-Wilhelm-Str. 3, angeboten.

Persönliche oder telefonische Beratungsgespräche sind nach telefonischer Anmeldung unter 0721 35007-229 oder 07251 7130-315 ab sofort möglich.

Die Anmeldung per Email erfolgt unter: c.rothe@awo-karlsruhe.de

Weitere Informationen zur psychosozialen Krebsberatung finden Sie hier.