Bürgerzentrum Innenstadt

Seit Oktober 2017 führt die AWO Karlsruhe als Trägerin in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Club 50+ (korporatives Mitglied der AWO Karlsruhe) dieses Projekt in der Begegnungsstätte in der Innenstadt von Karlsruhe durch. Die Begegnungsstätte „Gretl Vogt“ wurde zum Bürgerzentrum Innenstadt.

Das Bürgerzentrum Innenstadt in der Adlerstraße 33 möchte Menschen aller Generationen beim Aufbau von bürgerlichem Engagement unterstützen. Die Angebote sollen der Förderung von Nachbarschaftsarbeit, ehrenamtlichen Aktivitäten und der Stärkung der Selbsthilfe im Alltag dienen. Letzteres betrifft insbesondere Senior*innen, denen Kontakte fehlen und die beispielsweise mit technischen Problemen überfordert sind.

Menschen, die gerade in Rente gegangen sind oder die in absehbarer Zeit verrentet werden, soll der Übergang vom Erwerbsleben in die nachberufliche Phase erleichtert werden, indem ihnen das Bürgerzentrum als Treffpunkt für den Aufbau und die Pflege ihrer (neuen) sozialen Kontakte im Quartier dient. Somit kann ein Leben in sozialer Verbundenheit leichter gelingen und trägt zu einem angenehmen sozialen Klima bei.

Die Idee des Projektes ist, nachbarschaftliche Kommunikation und Begegnungen zu organisieren, zu fördern und zu erhalten. Im Bürgerzentrum sollen sich Menschen verschiedener sozialer und kultureller Hintergründe treffen und kennenlernen. So können etwa vorhandene Vorbehalte gegenüber „Fremden“ durch persönlichen Kontakt aufgelöst und der Aufbau einer multikulturellen, toleranten, kinderfreundlichen, inklusiven Gesellschaft im Stadtteil gefördert werden. Es ist die Absicht des Bürgerzentrums, ein aktives soziales Miteinander im städtischen Milieu herzustellen. Dies ist in der heutigen Zeit umso wichtiger geworden, da die Innenstadt zunehmend entwohnt wird, d.h. Handel und Büros den angestammten Wohnraum verdrängen. Es fehlt der traditionellen Bewohnerschaft und den neu zugezogenen jungen Anwohner*innen, wie z.B. Student*innen, ein gemeinsamer Bezugsrahmen, innerhalb dessen sich eine soziale Bürgergemeinschaft bilden könnte.

Unsere Mitarbeiter*innen sind zu folgenden Öffnungszeiten des BZ für Sie da:

Dienstag, Donnerstag & Freitag jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr.

Folgende Angebote finden im Bürgerzentrum Innenstadt statt:

Jeden Dienstag 9 bis 12 Uhr:

Internationale Frauengruppe – Stammtisch

Jeden Mittwoch ab 13 Uhr:

Kreativ-Stube. Nähen, Schneidern, Häkeln & Stricken

Jeden Mittwoch ab 19 Uhr:

Go spielen – Go lernen

Jeden Donnerstag ab 13 Uhr:

Selbstgebackener Kuchen mit Kaffee oder Tee für nur 2 € bei netten Gesprächen

Jeden Freitag 12:30 bis 14 Uhr:

Quartiersmahlzeit, anschließend Kaffee und Kuchen.

Die „Quartiersmahlzeit“:

Jeden Freitag ab 12:30 Uhr – lecker gekocht in netter Runde verspeist.

Gemüse aus regionalem Anbau, biologisch – soweit möglich. Fleisch vom Metzger aus dem Moosalbtal (Glasstetter).

Preise: 5 € – für Inhaber*innen des Karlsruher Passes 3 €.
Voranmeldung unbedingt nötig.
Anmeldung bis spätestens Freitagmorgen(s): bz-innenstadt@t-online.de oder telefonisch (AB): 0721 389583

Jeden Freitag ab 20 Uhr:

Schach

Beratung der Deutschen Rentenversicherung:

Joachim Unser-Nad berät im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung alle zukünftigen Rentner*innen – Was passiert beim „Renteneintritt“? Wie stelle ich meinen Rentenantrag? Welche Unterlagen benötige ich? u.v.m.

Terminvereinbarungen nur telefonisch:  01520 1794598

Heartwork – Handgefertigtes & Kaffee im Bürgerzentrum:

Die Marke HEARTWORK steht für 100% handgefertigte Produkte, die von langzeitarbeitslosen Menschen in der AWO Werkstatt und Nähstube gefertigt werden. Entdecken Sie bei einer Tasse Kaffee kreative und hochwertige Geschenkideen, Dekoartikel und vieles mehr.

Öffnungszeiten: Di., Do. und Fr. von 10 Uhr bis 16 Uhr.

Des Weiteren finden zahlreiche Treffen und Veranstaltungen von Initiativgruppen, Vereinen Arbeitskreisen u.m. im Bürgerzentrum statt. Die jeweiligen Termine dazu entnehmen Sie bitte aus unserem Internetkalender: https://bz-innenstadt.de/termine/month.calendar

Ansprechpartner:

Bürgerzentrum Innenstadt
Adlerstr. 33

Tel.: 0721 389583 (AB)
E-Mail: bz-innenstadt@awo-karlsruhe.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden