Somajeh Cathrin Tewolde

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Rahel-Straus-Str. 2

E-Mail: s.tewolde@awo-karlsruhe.de

Home/Aktuelles, Luzie/Luzie bereitet junge Frauen und Mädchen auf die Europawahl vor

Luzie bereitet junge Frauen und Mädchen auf die Europawahl vor

Um die Mädchen und jungen Frauen von Luzie auf die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen aufmerksam zu machen und vorzubereiten, bot die ambulante Jugendhilfe Einrichtung Luzie der AWO gemeinnützigen GmbH am 23.Mai als Gruppenangebot einen Wahl-O-Mat live und in Farbe an. Zunächst konnten sich die Jugendlichen anhand des Fragenbogens selbst Gedanken zu verschiedenen Thesen der Karlsruher Parteien machen. Im Vorfeld wurden diejenigen Thesen ausgewählt, die für diese Zielgruppe relevant waren.

Im Anschluss daran wurden die einzelnen Thesen im Plenum besprochen. Es entstanden zum Teil rege Diskussionen zwischen den Mädchen. Nach der Diskussion visualisierten wir die Standpunkte der jeweiligen Parteien an der Wand im Ampelsystem (rot: nein, blau: neutral, grün: ja).

Um die Parteienlandschaft übersichtlich zu halten und ein möglichst breites Spektrum an politischen Sichtweisen abzudecken, haben wir die Auswahl der Parteien auf die gängigsten beschränkt und dazu angeregt, den Wahl-O-Mat und den Kommunal-O-Mat auch im Internet zu machen, um die restlichen Parteien kennenzulernen.

Die Betreuerinnen waren beeindruckt wie gut sich die Gruppe auf das Thema und die Diskussion einlassen konnten.

2019-06-06T13:00:06+00:00 Aktuelles, Luzie|