Mitgestalten, kreativ sein – Dinge selber machen – das alles und dazu noch jede Menge Spaß erwartete die Mitarbeiter*innen und Klientinnen der Flexiblen Ambulanten Jugendhilfen in Durlach dank des Engagements von vier Mitarbeiterinnen des Unternehmens L’Oréal. Diese waren im Rahmen des diesjährigen „Citizen Day“ für einen Tag in die Einrichtung gekommen, um eine gemeinsam geplante Aktion umzusetzen. „Wir haben uns schon lange gewünscht, dass der Eingangsbereich mit Regalen für Pflanzen und Blumen verschönert wird“, erzählte Elvira Swientek, Einrichtungsleitung Sozialpädagogische Familienhilfe/ Flexible Ambulante Erziehungshilfe der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH. Als sie davon erfuhr, dass man sich bei L’Oréal mit einem Projekt für den diesjährigen „Citizen Day“ bewerben konnte, fackelte sie nicht lange und schickte die Bewerbungsunterlagen ab. Schon kurze Zeit später erhielt sie eine positive Rückmeldung. Daraufhin befragte Sie mit ihrem Team die Mädchen, die in der Einrichtung betreut werden, wer von ihnen Interesse hätte mit zu machen. Denn neben der Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen und familiär bedingten Krisen, fördern die Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfen auch die sozialen Kompetenzen und die persönliche Entwicklung der Kinder oder Jugendlichen. Einige Mädchen signalisierten Interesse und kamen am Aktionstag in die Einrichtung, um sich gemeinsam kreativ auszutoben.

AWO Durlach Jungendhilfen und Loreal Citizen Day Bild im Text AWO Karlsruhe

Auch in der Einrichtung Sozialpädagogische Gruppenarbeit der AWO Karlsruhe fand eine Gartenaktion von L’Oréal statt. Bei sonnigem Wetter beteiligten sich neun Mitarbeitende des Beauty-Unternehmens an den Verschönerungsmaßnahmen im Außenbereich der Einrichtung. Sie pflanzten neue Büsche und beseitigten Unkraut. Nach einer Pause mit leckerem Essen vom Grill wurden noch Hochbeete gebaut, die zusammen mit den Kindern der SGA bepflanzt wurden. Jetzt können die Kinder mit ihren Betreuern ab sofort eigenes Obst und Gemüse anbauen, und erlernen auf diese Weise einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Seit 2010 bietet L’Oréal seinen Mitarbeiter*innen jedes Jahr an, sich an einem Arbeitstag ehrenamtlich zu engagieren. Unterstützt werden soziale und ökologische Projekte sowie Non-Profit-Organisationen in den einzelnen Ländern. Das Unternehmen nennt diesen Tag „Citizen Day“. „Mir gefällt das Konzept sehr gut, ich kenne das von anderen Firmen bisher nicht und es macht mir viel Spaß“, erzählte Svenja Bach, Projektleiterin und L’Oréal-Mitarbeiterin aus der Personalabteilung. Der Citizen Day ist ein langfristiges Engagement, mit dem die L’Oréal-Gruppe lokal einen sozialen Beitrag leistet. Weltweit nehmen etwa 30.000 Mitarbeiter aus 63 Ländern teil. „Dieses Jahr findet der Citizen Day bereits zum 10. Mal statt. Er ist ein wichtiger Baustein des sozialen Engagements und für viele Mitarbeiter ein ganz besonderer Tag, an dem sie neue Erfahrungen machen“, so Wioletta Rosolowska Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland.