Während ihrer mehrtägigen „Wohnungsbaureise“ durch Baden-Württemberg war auch das Rintheimer Feld in Karlsruhe Anlaufstelle für die neue CDU-Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi. Hier verschaffte sich Frau Razavi, gemeinsam mit OB Dr. Mentrup und weiteren Abgeordneten, ein Bild über bereits umgesetzte und künftige Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Von besonderem Interesse war dabei das geplante Aufstocken der Garagen durch die VOLKSWOHNUNG, um hier weiteren Wohnraum, z.B. für Studenten und Alleinstehende zu schaffen, ohne weitere Flächen zu versiegeln.

„Innerörtliche Bereiche attraktiver machen, bezahlbaren Wohnraum schaffen und dabei Fläche sparen – das sind die Aufgaben, denen wir uns als Land gemeinsam mit den Kommunen verschrieben haben“, so beschreibt Nicole Razavi ihr Anliegen, vor dessen Hintergrund sie sich bei ihrer Reise über „Best-Practise-Beispiele“ für innovative Wohnbauprojekte informiert.

Als sozialer Partner der VOLKSWOHNUNG im Quartier Rintheimer Feld konnten wir den Abgeordneten einen Einblick in unsere Quartiersarbeit für und mit den Menschen vor Ort geben.

Eine erfolgreiche Quartiersarbeit soll den Anwohner*innen im vertrauten Lebensumfeld soziale Teilhabe ermöglichen, das Gemeinschaftsgefühl über Generations- und Herkunftsgrenzen hinweg stärken, Versorgungsstrukturen etablieren und Engagement und Beteiligung fördern. All das gelingt uns im Rintheimer Feld hervorragend, in dem wir einerseits ein professionelles Hilfs- und Betreuungsangebot bereitstellen, andererseits die haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten miteinander verknüpfen und dabei auch mit anderen Akteuren im Umfeld (Schulen, Bürgerverein, Kirchengemeinde) kooperieren.

Vor einem abschließenden Rundgang durch das Quartier konnten sich die Abgeordneten noch von Geschmack und Qualität unserer leckeren „Quartiersmahlzeit“ überzeugen, die jeden Tag von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in unserem Wohn-Café in der Heilbronner Straße 22 zubereitet und für einen kleinen Kostenbeitrag angeboten wird.