Kaum eine Branche ist neben dem Gesundheitswesen so schwer von der Corona-Pandemie betroffen wie die Kultur. Viele Kulturschaffende bangen um Ihre Existenz; kulturaffinen Bewohner*innen in unseren Pflegeheimen fehlen soziale Kontakte und bisweilen geistige Nahrung und Unterhaltung.

Umso mehr freuen wir uns, dass das Atrium des AWO Seniorenzentrums Knielingen im vergangenen Jahr mehrfach Bühne für Künstler*innen unterschiedlicher Couleur sein durfte. Selbstverständlich unter Einhaltung der pandemiebedingten Maßgaben und Gebote.

Ob Sandkorn- oder Kammertheater, Trio Nostalgia, der Bauchredner Rolli Berner oder das Jazz Trio der Badischen Staatskapelle; alle brachten Freude und Unterhaltung in unseren von Restriktionen bestimmten Alltag. Wir konnten unsererseits, wenn auch nur ein wenig, die Künstler finanziell unterstützen.

Zum Auftakt des neuen Jahres erfreuten wir uns am Besuch der Sängerin Svenja Gabler.
Die in Karlsruhe ansässige Künstlerin ist als Lied- und Konzertsängerin in Deutschland, Italien und den Niederlanden in verschiedenen Opern- und Operettenproduktionen zu hören. Darüber hinaus präsentiert sie eigene Musiktheaterkonzepte.
Mit ihrem Solorepertoire, bestehend aus Arien von Mozart bis Strauss, begrüßte sie mit uns musikalisch das neue Jahr. Ihre Liebe zur Musik und Ihre Begeisterung sprangen schnell auf Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen über.

So wurde der Jahreswechsel mit all den damit verbundenen Hoffnungen für ein besseres 2021 gemeinsam gebührend gefeiert!