Hände von alten und jungen Menschen strecken sich in einem Kreis.

Seit zweieinhalb Jahren gehen die Kinder der AWO Kita Pamina einmal im Monat mit den Vorschülern zur Wohn- und Pflegeeinrichtung „Haus am Karlsruher Weg“ des Badischen Landesvereins der Inneren Mission. Gemeinsam mit Frau Allmendinger vom Sozialdienst wird diese Stunde gestaltet. Wir haben in dieser Zeit gemerkt, das es eine gute Sache ist, wenn sich ältere Menschen und Kinder treffen, sich kennen lernen, Gemeinschaft erleben, miteinander fröhlich und nachdenklich sind. Bisher haben wir zusammen gesungen und Bewegungsspiele gemacht oder unsere Hände gegenseitig abgemalt. Auch haben wir uns über viele Themen unterhalten. Ein Beispiel: wie war es früher ein Kind zu sein, wie sah ein Ofen oder andere Dinge in den Jugendjahren der Bewohner*innen aus und vieles mehr. In der Mitte unserer gemeinsamen Stunde freuen sich „Alt und Jung“ über die „Äpfelchenpause“, in der Kinder mit einem Teller geschnittener Äpfel herumgehen und sie anbieten – und auch selber essen. Unser Schlusslied „Alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Haus“ darf auch nicht fehlen, es ist das Signal zum Abschiednehmen.

Eva Haag, Fachkraft der Kita Pamina