Somajeh Cathrin Tewolde

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Rahel-Straus-Str. 2

E-Mail: s.tewolde@awo-karlsruhe.de

Home/Aktuelles, Seniorenzentrum Hanne-Landgraf-Haus/Hanne-Landgraf-Haus bei Erdmännchen im Karlsruher Zoo

Hanne-Landgraf-Haus bei Erdmännchen im Karlsruher Zoo

„Süßer Nachwuchs: Mini-Erdmännchen sind die Stars im Karlsruher Zoo“ – so titelte die Presse vor mehreren Wochen. Ein Grund mehr, Zoobesuche des Seniorenzentrums „Hanne-Landgraf-Haus“ der AWO gemeinnützigen GmbH ins Programm des Sozialen Heimdienstes aufzunehmen. Zoobesuche wollen umfangreich geplant sein, sollen doch auch Bewohner*innen mit Rollator und Rollstuhl teilnehmen können. Dankbar wurde eine großzügige Spende des AWO-Ortsvereins Grötzingen verwandt, um Fahrdienste, Eintritt und Getränke zu begleichen. Genauso wichtig waren begleitende, helfende und „schiebende“ Menschen – dieses Jahr ein bunter Mix aus Schülerpraktikant*innen, Ehrenamtlichen, Betreuungskräften und Heimdienst.

Gesagt, getan und so konnten bald zwei Dutzend Heimbewohner*innen an zwei Tagen bei gutem Wetter den Zoo durchstreifen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Und natürlich wurde auch den Stars des Zoos die Reverenz erwiesen: den Erdmännchen.

Blick auf das Elefantengehege im Karlsruher Zoo.

Senior*innen sitzen an einem Tisch im Zoo und essen Pommes.