Bild im Text Zoobesuch hanne Landgraf Haus AWO Karlsruhe

„Süßer Nachwuchs: Mini-Erdmännchen sind die Stars im Karlsruher Zoo“ – so titelte die Presse vor mehreren Wochen. Ein Grund mehr, Zoobesuche des Seniorenzentrums „Hanne-Landgraf-Haus“ der AWO gemeinnützigen GmbH ins Programm des Sozialen Heimdienstes aufzunehmen. Zoobesuche wollen umfangreich geplant sein, sollen doch auch Bewohner*innen mit Rollator und Rollstuhl teilnehmen können. Dankbar wurde eine großzügige Spende des AWO-Ortsvereins Grötzingen verwandt, um Fahrdienste, Eintritt und Getränke zu begleichen. Genauso wichtig waren begleitende, helfende und „schiebende“ Menschen – dieses Jahr ein bunter Mix aus Schülerpraktikant*innen, Ehrenamtlichen, Betreuungskräften und Heimdienst.

Bild im Text 2 Hanne Landgraf Haus Zoobesuch 1 AWO KarlsruheGesagt, getan und so konnten bald zwei Dutzend Heimbewohner*innen an zwei Tagen bei gutem Wetter den Zoo durchstreifen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Und natürlich wurde auch den Stars des Zoos die Reverenz erwiesen: den Erdmännchen.

Blick auf das Elefantengehege im Karlsruher Zoo.

Senior*innen sitzen an einem Tisch im Zoo und essen Pommes.