Ein junge Mann und eine ältere Damen backen zusammen Kuchen.Der Duft vom frisch gemahlenen Kaffee lag am 05. November 2018 in der Luft des Seniorenzentrums Stephanienstift der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH. Rundherum zierten viele alte Kaffeekannen in den Glasvitrinen den Speisesaal. Da bot es sich an in alten Erinnerungen zu kramen und Anekdoten und Geschichten rund um das Kaffekränzchen zu beginnen. So erzählten sich die Bewohner*innen Geschichten aus alten Zeiten und betrachteten dabei viele Gegenstände aus dieser Zeit. Unter anderem auch die Kaffeemühlen, die noch mit eigener Kraft betätigt werden müssen. Es bot sich an, dies noch einmal selber auszuprobieren und für den Nachmittag frisches Kaffeepulver zu mahlen. In einem andren Teil des Seniorenzentrums Stephanienstift wurde leckerer Kuchen in gemeinsamer Aktion gebacken. Der Höhepunkt des Tages war dann das gemeinsame Kaffeetrinken mit einer schön gedeckten Tafel voller alter Sammeltassen, ob mit Goldrand, koboldblau oder mit Blümchenmuster. Alte Gäste bedankten sich für den schönen Tag und ein Dank geht an alle Helfer*innen, die mitgestaltet haben.

Senior*innen essen zusammen Kuchen. Kaffeekannen und Tassen stehen zusammen mit Kaffeemühlen auf einem gedeckten Tisch.