Studien zufolge sind ein bis zwei Kinder pro Schulklasse von sexualisierter Gewalt betroffen. Unser Kinder- und Jugendhilfeverbund möchte dieser traurigen Tatsache entgegenwirken und wird deshalb in den nächsten zwei Jahren ein erweitertes Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickeln. Am 02. März fand der diesjährige Vernetzungstag des Geschäftsbereichs Jugend und Soziales im Südwerk Bürgerzentrum Südtadt statt. Dies war gleichzeitig der Startschuss für den Erarbeitungsprozess des erweiterten Schutzkonzeptes.

Wir freuen uns besonders, dass wir Samira Seidler von Wildwasser Karlsruhe e.V. als externe Beraterin für diesen Prozess gewinnen konnten. Ihr Vortrag „Schutzort? Aber sicher! Auftakt zum Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt“ gab den Teilnehmer*innen wichtige Impulse und bestärkte alle für die weitere Zusammenarbeit. Wildwasser e.V. ist eine Beratungsstelle für Mädchen* und Frauen* bei sexualisierter Gewalt und Missbrauch. Der Verein bietet Unterstützung und Hilfe für Betroffene sowie Präventionsarbeit und Beratung für Fachkräfte und Angehörige.

Der Vernetzungstag endete mit einem Fokus auf Vernetzung und interessanten Workshops zu den Themen Medien- und Erlebnispädagogik, Zaubern und Qigong. Die Workshops boten nicht nur eine wertvolle Abwechslung zum emotional starken Thema des Schutzkonzepts, sondern auch eine Gelegenheit, sich auf spielerische Weise zu beschäftigen und den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen. Die Teilnehmer*innen konnten ihre kreativen Fähigkeiten ausleben und sich entspannen und erholen. So wurde es nicht nur ein produktiver und informativer – sondern auch ein angenehmer und unterhaltsamer Tag.