Einmal mindestens für einen Tag ein*e Superheld*in sein – das würden bestimmt viele Menschen gerne mal erleben. Ein bisschen nachempfinden, wie man sich dabei fühlt konnten ein paar Jugendliche aus dem SPFH Team unserer Kolleg*innen Elisa Winter und Dominik Haag. Sie nahmen für zwei Tagen an einem kreativen Foto-Workshop teil. Eike Westenfelder von unserer Fachstelle Medienpädagogik hatte sich dafür ein spannendes Programm einfallen lassen. Es ging darum zu zeigen, wie man das Medium Comic kreativ nutzen kann. Dafür sahen sich die Teilnehmer*innen zunächst an, wie Comics aufgebaut sind. Aufgeteilt in drei Gruppen entwickelten sie danach eigene Storys für ihre Comics. Dabei entstand u. a. ein Plot in dem es um zwei Superhelden geht.

Für die weitere Umsetzung stand noch ein Crash-Kurs in Sachen Fotografie auf der Agenda:

  • Wie funktioniert das mit der Totale oder Halbtotale?
  • Was ist eine Supertotale?
  • Wie nutze ich das vorhandene Licht am besten?
  • Wie kann man die verschiedenen Techniken nutzen, um die eigene Geschichte abzubilden?

Mit ihrem neu erworbenen Wissen machten sich die Jugendlichen hoch motiviert an die Arbeit. Als alle Szenen im Kasten waren, ging es an die Bildbearbeitung. Auch hier öffnete Eike Westenfelder wieder seine Trickkiste. Dabei lernten die Teilnehmer*innen einige der vielfältigen Möglichkeiten des Programmes kennen. Die fertigen Ergebnisse können sich sehen lassen und übertrafen aller Erwartung. Rundum war es ein spannendes Projekt, das sicher nicht das letzte Mal durchgeführt wurde.