Im Jahr 2022 konnten dank der Gertrud Maria Doll Stiftung zwei Kurse für Kinder angeboten werden. Es handelte sich um soziale Kompetenztrainings mit dem Therapiebegleithund Dante. Das Angebot richtet sich an besonders belastete Kinder alleinerziehender Mütter im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe.

Beide Kurse wurden von insgesamt 15 Kindern im Grundschulalter besucht. Das Soziale Kompetenztraining wurde von Frau Esther Werling, Dipl. Sozialpädagogin (FH) und Systemische Familientherapeutin, durchgeführt und von Fachkräften der Sozialpädagogischen Familienhilfe unterstützt. Der Therapiebegleithund Dante war regelmäßig mit dabei und motivierte die Kinder sehr.

An jeweils 10 Terminen konnten die Kinder neue Verhaltensmuster erarbeiten, sich in Rollenspielen ausprobieren und lernen, eigene Bedürfnisse und Grenzen zu äußern. Darüber hinaus wurde auch das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Die Kinder lernten den richtigen Umgang mit Dante, bekamen Informationen über Hunde und hatten viel Spaß und Freude in der Gruppe. Zum Abschied bekam jedes ein gerahmtes Foto geschenkt. Auch 2023 ermöglicht die Gertrud Maria Doll Stiftung wieder zwei Kurse für Kinder von alleinerziehenden Müttern.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals sehr herzlich bei der Stiftung für die Förderung der Kurse bedanken.