Turmberglauf der Kinder der AWO Kita Villa im Oktober 2019

Viele unserer kleinen Läufer erlebten am 5. Oktober den Kinderlauf des Turmberglaufs 2019 im Durlacher Schlossgarten als ersten Volkslauf, an dem sie aktiv teilnahmen. Unsere Vorbereitung für dieses Ereignis hatte acht Monate zuvor mit Bewegungsangeboten in der Kita begonnen. Ziel war es, bei den Kindern eine positive Einstellung gegenüber dem Sport und der Bewegung zu unterstützen, sowie Selbstvertrauen und Gesundheit der Kinder zu stärken. Wir wollten die Kinder über die Freude am Laufen motivieren und eine Fitness aufbauen, die es ihnen ermöglicht, im Oktober am Kinderlauf des Turmberglaufs (ca. 450m) teilzunehmen. Auf diesem Weg sollten sie ein Gefühl für die eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen entwickeln und lernen diese anzunehmen. In Spielen, die im Programm mit inbegriffen waren, konnten sie auch grobmotorische und koordinative Fertigkeiten und Fähigkeiten ausbauen.

Ende Januar 2019 versammelte sich erstmals unsere Laufgruppe in der Kita Villa. Bei einem nahegelegenen Spielplatz begann unser Laufprogramm entsprechend der Leitlinie von Robert Glover, der beim „größten Laufverein der Welt“(laut der Zeitschrift „Runner’s World“), dem „New York Road Runners Club“, Lauftraining für Kindergartenkinder anleitet: Viel „Laufen als Teil eines Spiels“. Dabei kommen „20 bis 30 Laufminuten zusammen, ohne dass die Kinder merken, dass sie laufen und laufen“.

Allmählich führten wir in unser Laufprogramm, neben den Spielen, auch das Laufen von Runden ein. Gemäß den Empfehlungen von Bruno Kunz, Breitensport-Verantwortlicher vom Schweizer Fachverband für Leichtathletik und Running, begannen wir mit kurzen Runden, deren Länge und Anzahl variierte. Jedes Kind kann entscheiden, wie schnell es laufen möchte, wie viele und in welcher Länge sie Runden laufen wollten (zu Beginn ca. 125m-, 160m- und 250m-Runden). So zeigte sich nach einigen Wochen eine große Bandbreite an Entfernungen, die verschiedene Kinder an ein- und demselben Tag zurücklegten. An einem Tag im Mai starteten wir zunächst – wie bei jedem Lauftreffangebot – mit einem Rennspiel, danach standen bewusst kurze ca. 70 Meter lange Runden an. Bei ähnlicher Verteilung in der Breite legten fünf Kinder 20 solcher Runden zurück (insgesamt ca. 1.400 Meter).

Auszeichnung der Plätze 1 bis 3

Ende Mai waren wir dann soweit: erstmals stellten wir den Kindern im Durlacher Schlossgarten die Strecke vor, die beim Kinderlauf im Rahmen des Turmberglaufs gelaufen wird. Die Kinder konnten wählen zwischen der 450 Meter-Runde des Volkslaufs und einer Strecke, die durch eine Abkürzung nach ca. 130 Metern Strecke nur noch ca. 350 Meter lang war. Am ersten Tag entschieden sich zunächst nur zwei von 16 Kindern für die (längere) Strecke des Volkslaufs. Beim darauf folgenden Lauftreff rannten bereits 40% die längere Runde. In den letzten sechs Wochen vor dem Turmberglauf konzentrierten wir uns dann auf die Strecke, die auch bei diesem Kinderlauf zurückgelegt wird, damit die Kinder auf dieser Strecke Sicherheit bekommen. Nach wie vor begannen und endeten unsere Lauftreffs mit Bewegungsspielen, wobei jedes Kind entscheiden durfte, ob es nach der 450 Meter-Runde noch am abschließenden Rennspiel mitmachen wollte oder ob es sich währenddessen ausruht. In der Regel wollten ca. 70% der Kinder beim Abschlussspiel mitspielen.

Im Laufe der Monate gaben wir immer mehr vierjährigen Kindern die Möglichkeit, beim Lauftreff mit „den Großen“ (i.d.R. Fünfjährigen) mitzumachen. Immer mehr Vierjährige nahmen sich dieser Herausforderung an, sodass wir schlussendlich im September einen Dreijährigen, neun Vierjährige, 17 Fünfjährige und einen Sechsjähriger zum Kinderlauf im Rahmen des Turmberglaufs anmelden konnten.