Angela Geiger übergibt den Vorsitz an Monika Storck

Meilensteine sind wichtige Richtungsmarkierungen auf dem Weg zu angestrebten Zielen. So gilt der 2017 verabschiedete „Governance-Kodex“ als wichtiger Meilenstein der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Das inhaltliche Kernstück fasst die seit 100 Jahren geltenden Grundwerte des AWO-Mitgliederverbandes und die in den letzten Jahren intensiv gewachsenen Aufgaben als professionellem
Sozialunternehmen in verbindliche Richtlinien. Die für alle AWO Unternehmen in Deutschland geltenden Regeln beinhalten nicht nur klare Organisationsstrukturen und eindeutige Abgrenzungen von Zuständig und Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Funktionen der Gremien und Organe, sondern vor allem auch eine verantwortungsvolle Wahrnehmung der Kontrollfunktion durch die Aufsichtsgremien.

Bereits fünf Jahre vor Verabschiedung des bundesweit geltenden AWO GovernanceKodex hat die AWO Karlsruhe den Weg zu einer vorbildlichen transparenteren Organisationsstruktur beschritten, die die Bereiche der (zum größten Teil ehrenamtlich getragenen) Verbandsarbeit und die des Sozialunternehmens eindeutig definierte und in klare, voneinander getrennte Strukturen verfasste. Mit der Gründung der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH im Jahr 2012, und damit einer Trennung des operativen Bereichs von der ideellen Verbandsarbeit, wurden bereits zu diesem Zeitpunkt wesentliche Kriterien des Governance-Kodex erfüllt.

Nun geht die AWO Karlsruhe einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung verantwortungsvolle Trennung von Verbandsführung und Aufsichtsfunktion. „Die konsequente Entflechtung der AWO Mitgliederorganisation und des AWO Unternehmens verlangt nach weiteren Schritten, Doppelfunktionen zu vermeiden“, so die Überzeugung von Angela Geiger, die als ehrenamtliche Vorsitzende seit 2006 mit großem Engagement und sozialpolitischer Weitsicht den Vorstand des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt e.V. führte. Seit November 2012 ist Angela Geiger auch stellvertretende Vorsitzende des Bezirksvorstandes der AWO Baden e.V., der als übergeordnete Kontrollinstanz eine wesentliche Aufsichtsfunktion gegenüber den Kreisverbänden, auch der AWO Karlsruhe-Stadt, innehat.
Um eine klare Trennung der Ämter zu gewährleisten und damit die Verantwortung der AWO Karlsruhe im Sinne der Governance-Kodex zu stärken, hat Angela Geiger sich nun entschieden, ihr Vorstandmandat bei der AWO Karlsruhe niederzulegen. Sie wird weiterhin im AWO Bezirksverband Baden als stellvertretende Vorsitzende wirken und dem Kreisverband Karlsruhe mit ehrenamtlichem Engagement verbunden bleiben.

Die Delegierten des Kreisausschusses der AWO Karlsruhe haben Ende August die bisher stellvertretende Vorsitzende Monika Storck mit großer Mehrheit für die nächsten zwei Jahre zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr bisheriges Amt als Beisitzerin im Vorstand des Bezirksverbandes Baden wird sie abgeben.

Wir danken Angela Geiger ganz herzlich für ihr jahrzehntelanges Engagement und wünschen Monika Storck viel Freude und Erfolg in ihrem neuen Amt!

Angela Geiger wird als Vorstand verabschiedet