Im großen Gemeindesaal von Spielberg kamen Bewohner*innen mit ihren Familien und Mitarbeiter*innen vom Haus Spielberg der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH zur alljährlichen Weihnachtsfeier zusammen. Nachdem die Einrichtungsleitung Frank Vischer gemeinsam mit dem Bewohner und Heimbeiratsvorsitzenden Dietmar Schreck und der Bewohnerin und Heimbeiratsmitglied Miriam Huck den Nachmittag eröffnet hatte, gab es eine Theateraufführung der Bewohner*innen unter Leitung der Schauspielerin Mimi Schwaiberger. Ihr Thema war der Schnee, der langsam in Richtung Spielberg zieht. Eine schöne Aufführung. Zu Kuchen und Kaffee gab es ein paar gesungene Weihnachtslieder mit dem Musiktherapeuten Sebastian Woytinnek und Begleitung. Auf allen Tischen standen Teller mit Weihnachtsbrötchen, die die Bewohn*innen noch selbst in der Kochgruppe mit Marlis Dreher gebacken hatten. Damit die Verwandten auch sehen können wie die Bewohner*innen ihre Zeit im Tagewerk verbringen und wie viel sie wieder dazu beigetragen haben einen großen Tisch voll mit selbst hergestellten Sachen zu füllen und sie anzubieten, gab es einen großen Basartisch. Später gab es noch eine virtuelle Präsentation über das letzte Sommerfest bevor die Zeit schon wieder zu Ende ging. Einige strahlende Gesichter wurden nach der Feier nachhause gefahren.

Menschen mit und ohne Behinderung feiern eine Weihnachtsfeier. Menschen mit und ohne Behinderung feiern eine Weihnachtsfeier.