Die bundesweite AWO-Kampagne #wirarbeitendran verknüpft über fünf Monate hinweg je einen AWO Grundwert mit den korrelierenden Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Der dritte Kampagnenmonat greift unseren Grundwert „Toleranz“ auf, der sich in den Nachhaltigkeitszielen „Hochwertige Bildung“ und „Weniger Ungleichheiten“ wiederfindet.

Die Praxis von Schule und Jugendhilfe zeigt, dass zunehmend mehr Kinder und Jugendliche Schul- und Lernprobleme haben und sich – auch infolge dessen – dem regelmäßigen Schulbesuch verweigern. Dies betrifft vor allem junge Menschen in schwierigen sozialen und familiären Lebensverhältnissen.

In enger Zusammenarbeit mit den Karlsruher Schulen, dem Sozialen Dienst, Beratungsstellen, Vereinen, etc. unterstützt der sozialtherapeutische Kinder- und Jugendhilfeverbund der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH die schulische Bildung sowie soziale und personale Förderung dieser Schülerinnen und Schüler.

Gerade auch in Corona-Krisenzeiten zeigt sich bei Kindern aus finanziell schwächer gestellten Familien ein enormes Defizit bei der schulischen Basisversorgung hinsichtlich der digitalen Unterrichtsteilhabe von zu Hause aus. Das sogenannte „Homeschooling“ war und ist für viele Karlsruher Schulkinder und Jugendliche, deren Familien über ein geringes Grundeinkommen verfügen, ein Schritt in eine Bildungsfalle, aus der sie ohne Hilfe von außen nur schwer wieder herausfinden werden.

Bildungsgerechtigkeit beginnt hier mit einer digitalen technischen Grundversorgung, einem Grund-Know-how über deren Nutzung sowie einer optimalen Lernsituation und unterstützenden Betreuung. Ist dies nicht gewährleistet, sind Kinder von vornherein schulisch im Abseits. Die Situation ist nicht grundsätzlich neu, hat sich aber durch die aktuelle Situation verschärft.

Um eine umfassende, nachhaltig wirkende Hilfe – auch für Nach-Corona-Zeiten – für Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Lebensverhältnissen auf den Weg zu bringen, hat die sozialpädagogische Kinder- und Jugendhilfe der AWO Karlsruhe gGmbH mit Beteiligung der Hanne-Landgraf-Stiftung ein Projekt gestartet, das umfassend dabei unterstützen soll, sozial benachteiligten Karlsruher Schülerinnen und Schüler aus dem bildungs-digitalen Abseits zu helfen und ihnen chancengleiche Lernvoraussetzungen zu bieten. Zu den Bausteinen zählen die Bereitstellung von technischer Grundausstattung, die Organisation und Finanzierung von Internetanschlüssen und Internetgebühren, Computer-Basis-Schulung und fördernde Lernbetreuung der Kinder und Jugendlichen in den Räumen der AWO Karlsruhe.

Mehr Informationen zu unseren Schulischen Hilfen finden Sie auch hier: Schulische Hilfen der AWO Karlsruhe