Die bundesweite AWO-Kampagne #wirarbeitendran verknüpft über fünf Monate hinweg je einen AWO Grundwert mit den korrelierenden Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Im zweiten Kampagnenmonat steht unser Grundwert „Freiheit“ im Fokus, der eng mit den Zielen „Keine Armut“, „Kein Hunger“ und „Bezahlbare und saubere Energie“  zusammenhängt. Freiheit bedeutet, selbstbestimmt und menschenwürdig leben und sich individuell entfalten zu können. Menschen in Armut fehlt die dazu notwenige soziale und materielle Sicherheit, denn Armut wirkt in jeden Bereich des Lebens hinein.

Auch bei uns in Karlsruhe sind viele Menschen von Armut betroffen, Kinder und Jugendliche sind dabei die am stärksten von Armut gefährdete Gruppe. Sie haben einen deutlich schlechteren Start ins Leben und geringere Chancen, sich aus dem Zusammenhang von Herkunft und Zukunft zu befreien.

Für diese Kinder setzt sich die Hanne-Landgraf-Stiftung ein, die von der Karlsruher Sozialpolitikerin und Mitbegründerin der AWO Karlsruhe Hanne Landgraf (1914-2005) im Jahr 2004 auf den Weg gebracht wurde.

„Kinder aus sozial schwachen und benachteiligten Familien brauchen Chancen, einen Weg aus der Armutsfalle zu finden“. Im Sinne dieser sozialen Grundmaxime von Hanne Landgraf agiert die Stiftung bis heute und auch in Zukunft mit einem vielschichtigen Wirkungsrahmen von Fördermaßnahmen. Gemäß ihrem Stiftungszweck ermöglicht sie neben einer umfassenden Individual-Direkthilfe für Kinder eine vielseitige inhaltliche wie finanzielle Unterstützung für Projekte in den Bereichen Bildung, Talentförderung, Ernährung, Kultur und Freizeit. Den Schwerpunkt bilden Fördermaßnahmen, die geeignet sind, die Folgen von Armut zu mindern und betroffenen Kindern und Jugendlichen eine chancengleiche Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen. Beide Förderbereiche, Individualförderung und Projektförderung, konnten in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Wenn Sie mehr über die Arbeit der Hanne-Landgraf-Stiftung erfahren oder diese unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Logo Hanne Landgraf Stiftung