Viele stellen sich die Frage, warum das Thema Digitalisierung schon in der Kita thematisiert werden muss. Schauen wir uns um! –  Unsere Kinder sind in ihrer Lebensrealität bereits in einem digitalen Bezug. Jetzt. In diesem Moment. Soziale Medien, Smartphones, Tablets, Internet prägen unseren Alltag und gehören automatisch zu der Entwicklung jedes einzelnen Kindes dazu. Die Erwachsenen sind entscheidend dafür verantwortlich, wie wir mit diesen Medien in Bezug auf unsere Kinder verantwortungsvoll damit umgehen. Als pädagogische Fachkräfte haben wir die Verantwortung und den Auftrag, altersgemäß dafür zu sorgen, dass Kinder zu kompetenten, sozialen, verantwortlichen und selbständigen Menschen heranwachsen.

Die AWO Kita Mikado ist ein Ort des Erlebens, des Spielens und des (Er-) Lernens. In unserem Bildungsauftrag geht es auch darum, dass sich die Kinder im Alltag zurechtzufinden und die Alltags-Technologien sinnvoll eingebunden werden, gerade im Hinblick auf den anstehenden Übergang unserer Schulanfänger*innen in die Grundschule.

AWO Kita Mikado Zoom Projekt AWO Karlsruhe

Das vergangene Kita- bzw. Schuljahr hat gezeigt, dass schon Erstklässler und deren Eltern mit dem Thema des „Homeschooling“ konfrontiert werden. Zudem suchten wir nach einer praktikablen Lösung für unsere pädagogische Arbeit in der Kita, um die Schulanfänger aus unseren beiden Kohorten weiterhin gemeinsam betreuen zu können. Die Schulanfängergemeinschaft sowie die Sozialkomponenten wollten wir mit diesem Projekt in dieser speziellen Zeit aufrechterhalten. Wichtig war uns, dass alle Schulanfänger*innen sich weiterhin miteinander unterhalten, Fragen stellen oder Ereignisse auf diesem neuen Weg mit uns allen teilen konnten.

Aus diesem Grund initiierte unsere pädagogische Fachkraft Kerstin Saatzer ein digitales „Zoom-Projekt“ mit den Schulanfänger*innen. Die Kinder bekamen in 6 digitalen Treffen von zu Hause aus die Möglichkeit, „Werkzeuge“ und Kompetenzen zu erlernen. Die neu erlernten „Skills“ helfen den Kindern sich in ihrem Alltag, in der Schule, sowie in der Zukunft besser zurecht zu finden:

• Ich kann Teile des Computers benennen
  • Ich kann alleine das Mikrofon ein- und ausschalten
  • Ich kenne Symbole an der Leiste
  • Ich kann Emojis auswählen und benennen
  • Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte

Bei allen teilnehmenden Schulanfänger*innen war die Stimmung während der Treffen sehr entspannt, und schon in kurzer Zeit „normal“. Die Kinder haben die Regeln verstanden, aufmerksam zugehört und aktiv beim Basteln, Singen, Bilderbuch anschauen, Rätseln und interaktiven Spielen mitgemacht.

Für uns ist das eine positive Bestätigung, da sich die Schulanfänger*innen mit Spaß und Leichtigkeit mit der digitalen Welt auseinandergesetzt haben. Auch von den Eltern haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten. Wir wurden sehr positiv überrascht – alle Schulanfänger*innen haben die gesteckten Ziele erreicht und haben am Ende haben einen Computerführerschein erhalten.