In unserer Krebsberatungsstelle unterstützt die Labradoodle-Dame Iolanthe, kurz Iola, die Arbeit des Teams als Therapiebegleithündin. Zusammen mit ihrer Halterin Antje Göbel, die ebenfalls in der Krebsberatung arbeitet, ist sie ein unschlagbares Team. Iolas Fähigkeit, Trost zu spenden und ein Lächeln auf die Gesichter der Erkrankten zu zaubern, ist von unschätzbarem Wert. Ihre ruhige und einfühlsame Art öffnet Türen, die Worte allein manchmal nicht öffnen können. Ein Blickkontakt, ein sanftes Streicheln ihres Fells – oft sind es diese kleinen Gesten, die eine große Wirkung entfalten und den Ratsuchenden helfen, ihre Sorgen für einen Moment zu vergessen oder Ressourcen zu aktivieren.

Iola wurde intensiv auf ihre besondere Aufgabe vorbereitet. Ihre Ausbildung zum Therapiebegleithund bei „Canoidea – Hundeschule und Therapiehundearbeit“ hat nicht nur ihre praktische Arbeit in der Beratungsstelle unterstützt, sondern auch die Bindung zwischen ihr und Antje Göbel gestärkt. Diese Basis ermöglicht es den beiden, effektiv als Team zu arbeiten und den Betroffenen die bestmögliche Unterstützung zu geben.

.

Die Ausbildung wurde übrigens zu 100% durch Spenden finanziert. Wir freuen uns sehr, dass sowohl unsere Ratsuchenden als auch die Sparkasse Karlsruhe mit ihren großzügigen Beiträgen diese Ausbildung ermöglicht haben.

Wir sind sehr dankbar, Iola und Antje Göbel in unserem Team zu haben. Seit ihrem ersten Tag in der Krebsberatungsstelle ist Iola zu einem unverzichtbaren Mitglied des Teams geworden und bringt Freude in den Alltag der Kolleg*innen sowie in die Herzen der erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen.