Mitglied werden | Ehrenamt2024-02-28T19:20:25+01:00

MITGLIEDSCHAFT BEI DER AWO KARLSRUHE

Schön, dass Sie sich für den AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. interessieren!

Die AWO ist einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtsverbände in Deutschland. Wir treten ein für unsere Grundwerte:

FREIHEIT bedeutet, selbstbestimmt und menschenwürdig zu leben – frei von Willkür, Unterdrückung, Not und Armut. Die Freiheit der*des Einzelnen entsteht auch durch die Gemeinschaft. Damit der Mensch seine individuellen Fähigkeiten entfalten kann, braucht er soziale und materielle Sicherheit. Freiheit verpflichtet, sich der Vernunft zu bedienen, verantwortlich zu handeln und die Freiheit anderer zu respektieren.

GLEICHHEIT gründet in der gleichen Würde aller Menschen. Sie verlangt gleiche Rechte vor dem Gesetz, die Gleichstellung aller Geschlechter und den Schutz vor Diskriminierung. Gleichheit erfordert das Recht, am politischen und sozialen Geschehen mitzuwirken und sozial abgesichert zu sein.

GERECHTIGKEIT herrscht, wenn jeder Mensch frei ist, gemeinschaftlich handelt und die gleichen Chancen im Leben hat. Dafür braucht es staatliche Steuerung und Umverteilung: Gerechtigkeit ist auch Verteilungsgerechtigkeit. Gerechtigkeit bedeutet, global Verantwortung zu übernehmen und für einen Ausgleich in der Welt einzutreten. Gerechtigkeit erfordert, unsere Lebensweise für kommende Generationen und zum Wohl der Natur nachhaltig zu gestalten. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, sich konsequent für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen. Die ökologische und soziale Gestaltung einer Gesellschaft und Wirtschaft mit ihren Zielen, Lebensstilen und Handlungen muss weltweit eine lebenswerte Zukunft sichern.

SOLIDARITÄT entsteht im Miteinander. Sie bedeutet, füreinander einzustehen und den anderen zu helfen. Unsere gemeinsame politische Überzeugung ist die Basis für gegenseitige Verantwortung und Verpflichtung. Solidarität kennt keine nationalen Grenzen. Der Staat macht durch Recht Solidarität bindend. Im Zusammenschluss haben die Menschen die Kraft, sich gegen Unterdrückung und Ausbeutung zu wehren. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Gesellschaft verlassen.

TOLERANZ erwächst aus dem Bewusstsein, dass jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit anerkannt wird. Andere Meinungen, Ideen, Normen, religiöse und weltanschauliche Überzeugungen und Gewohnheiten sind so lange zu akzeptieren, wie sie vereinbar mit unseren Grundrechten und Grundwerten sind. Die Vielfalt der Menschen ist durch Gesetze zu schützen. Toleranz lebt vom freien und gleichberechtigten Austausch aller Menschen über die Normen in der Gesellschaft.

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest. Hier können Sie das Grundsatzprogramm/ Leitsätze und Leitbild der AWO anschauen und herunterladen: https://www.awo.org/unsere-werte

Es gibt viele gute Gründe, bei uns Mitglied zu werden:

• Die AWO Karlsruhe hilft und unterstützt Menschen aller Alters- und Lebenslagen in Karlsruhe, insbesondere auch Menschen, die in Not geraten sind.
  • Sie können sich bei unseren Angeboten aktiv einbringen.
  • Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement.
  • Sie finden Geselligkeit in einer netten Gemeinschaft in Stadtbezirken/Ortsvereinen
  • Sie finden Mitstreiter für eigene Ideen.
  • Sie nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen, in dem Sie Ihre Stimme einem starken sozialen Verband geben.

Wollen Sie sich aktiv engagieren und/oder die Arbeit der AWO mit einem monatlichen Beitrag unterstützen?

Entscheiden Sie selbst:

Ab 2,50 € sind Sie dabei. Dieser monatliche Mindestbeitrag ist die Eintrittskarte zur AWO-Mitgliedschaft. Der Familienbeitrag in Höhe von 4,00 € eröffnet wiederum die Möglichkeit, mit der ganzen Familie Teil der AWO Karlsruhe zu werden.

Sie sind herzlich willkommen!

>> Mitgliedsantrag zum Ausdrucken<<

AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.
Carmen Gilles, Verbandsreferentin
Rahel-Straus-Straße 2

Tel.: 0721 35 007 -119
E-Mail: c.gilles@awo-karlsruhe.de

Aktuelles aus dem AWO Kreisverband

Kindermund tut AWO-Leitbild kund: Kindergartenkinder erklären die Begriffe Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.