DEIN FREIWILLIGENDIENST BEI DER AWO KARLSRUHE

WO KANNST DU BEI UNS EINEN FREIWILLIGENDIENST ABSOLVIEREN?

Mit Senior*innen im Garten arbeiten, Mahlzeiten reichen oder als tatkräftige Unterstützung bei Ausflügen begleiten, Kindern in den naturwissenschaftlichen Kitas beim Experimentieren mit Wasser, Feuer und Luft unter die Arme greifen oder in den bilingualen Kitas das französische Frühstück vorbereiten, mit Jugendlichen ein Museum oder Theater besuchen, im Jugendwerk Ferienfreizeiten betreuen und die Arbeit im Büro kennenlernen…

Du suchst eine interessante Stelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD, BFD 27+), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Praktikum oder interessierst dich für einen Freiwilligendienst im Europäischen Ausland (Europäisches Solidaritätskorps – ESK)? Dann bist du bei uns genau richtig!

DEIN FREIWILLIGENDIENST IST BEI UNS IN FOLGENDEN BEREICHEN MÖGLICH:

Dein Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch 6 Monate. Er kann auch auf 18 Monate verlängert werden. Dein Freiwilligendienst wird bis zum Alter von 27 Jahren ganztägig ausgeübt. Ab 27 Jahren kann er auch vergleichbar einer Teilzeitbeschäftigung von mehr als 20 Stunden pro Woche ausgeübt werden.

In der Regel beginnt der Jahrgang im September. Du kannst aber auch gerne früher oder später bei uns einsteigen.

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst unterliegen jeweils einer bundesweit geltenden gesetzlichen Regelung. Sie sieht vor, dass du innerhalb deines Freiwilligenjahres – sofern es 12 Monate dauert – an 25 Bildungstagen teilnehmen musst, damit es dir anerkannt werden kann. Bei kürzerer bzw. längerer Dauer verändert sich die Zahl der erforderlichen Seminartage.
Ein Teil der Seminare ist festgelegt – es gibt ein Einführungs-, ein Vertiefungs- und ein Abschlussseminar. Diese dauern jeweils 5 Tage und finden in festen Gruppen statt. Die weiteren Seminare kannst du nach deinen eigenen Interessen aus den angebotenen Themen frei wählen. Das Seminarprogramm findest Du auf der Website des AWO Bezirksverbands Baden e.V. unter www.awo-baden-freiwillige.de

Lerne uns persönlich kennen!

Wir sind bei verschiedenen Messen und Veranstaltungen für dich vor Ort und erklären dir deine Möglichkeiten bei uns.
Komm also einfach vorbei und finde heraus, was für dich passt:

20.01.2024 – Messe Einstieg Beruf (dm Arena)

11.03.2024 – Ausbildungsmesse Ettlingen

28.03.2024, 16:30 Uhr – Infoveranstaltung im BIZ

04.07.2024, 16:30 Uhr – Infoveranstaltung im BIZ

Oktober 2024 – Ausbildungsplattform Stutensee

24.10.2024, 16:30 Uhr – Infoveranstaltung im BIZ

WEITERE INFOS ZU UNSEREN FREIWILLIGENDIENSTEN

DEINE BEWERBUNG

NOCH FRAGEN?

Für BFD, BFD 27+ und FSJ melde dich gerne bei:

Aischa Förter-Barth
Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt
Waldhornstr. 10a
mobil: 0157 389 481 38
E-Mail: a.foerter-barth@awo-karlsruhe.de

Für den Europäischen Freiwilligendienst (ESK) melde dich gerne bei:

Elena Degan
Europäischer Freiwilligendienst
Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt
Waldhornstr. 10a
mobil: 0157 540 434 13
E-Mail: e.degan@jugendwerk-awo.de

INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD:

Freiwilligendienste bei der AWO Karlsruhe

AUSBILDUNG ODER PRAKTIKUM GESUCHT?

Du bist auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz? Dann bist Du hier richtig: