Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

Home/Mitmachen/Freiwilligen Dienste
Freiwilligen Dienste 2017-08-10T13:48:15+00:00

EINSATZSTELLEN

Mit Seniorinnen und Senioren den Garten verschönern, picknicken im Schlosspark oder aber auch die tatkräftige Unterstützung beim Oktoberfest-Ausflug mit der MS Karlsruhe, Kindern in den naturwissenschaftlichen Kitas beim Experimentieren mit Wasser, Feuer und Luft unter die  Arme greifen oder in den bilingualen Kitas das französische Frühstück vorbereiten, mit Jugendlichen ein Museum oder Theater besuchen… Sie suchen eine interessante Stelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD, BFD 27+), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Praktikum oder den Europäischen Freiwilligendienst  (EFD)? Dann kommen Sie zu uns. Wir haben in folgenden Bereichen Plätze für Freiwilligendienste:

•  Gesundheit und Pflege (Seniorenzentren, Tagespflege, Betreutes Wohnen,
Mobile Pflege und Betreuung, Individuelle Schwerstbehindertenassistenz u.v.m.)

•  Behindertenhilfe

•  Jugendhilfe

•  Kindertagesstätten

•  Verwaltung

Dies sind die Grundwerte der AWO:

Die Grundwerte sind aus den Leitsätzen und dem Leitbild abgeleitet und bilden die Grundlage für das Handeln in der AWO. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Kindermund tut AWO-Leitbild kund: Kindergartenkinder erklären die Begriffe – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Hier können Sie das Grundsatzprogramm/die Leitsätze und das Leitbild runterladen:

Kontakt:

Ina Budde
Bundesfreiwilligendienst (BFD), Bundesfreiwilligendienst 27+,
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Praktikum
AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH

E-Mail: i.budde@awo-karlsruhe.de

Lina Oberacker
Europäischer Freiwilligendienst
AWO Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt

E-Mail: l.oberacker@awo-reisen.de

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer und auf der Homepage:

BEWIRB DICH HIER UNTER www.awo-baden-freiwillige.de

BUNDESFREIWILLIGENDIENST

Der  Bundesfreiwilligendienst  (BFD)  ist  ein  Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen bis 26 Jahre, die die Vollschulzeitpflicht (9. Klasse) vollendet haben. Neben der Arbeit in der Einsatzstelle (38,5 Stunden pro Woche)  erwartet die Teilnehmenden ein begleitendes Bildungsprogramm. Ein BFD dauert in der Regel 12 Monate, eine Verlängerung auf bis zu 18 Monate ist möglich. Der BFD kann ein Sprungbrett in eine Ausbildung oder ein festes Beschäftigungsverhältnis sein. Desweiteren kann ein BFD auch für das Studium angerechnet werden.

•   Kindergeld für BFD‘ler bis 25 Jahre

•   Teilnahme an 25 Bildungstagen

•   Der gesetzliche Urlaubsanspruch bei einer  5-Tage Woche liegt bei 27 Tagen pro Jahr

•   Sozialversicherungsschutz (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)

•   Betriebsunfallversicherung / Haftpflichtversicherung

BUNDESFREIWILLIGENDIENST 27+

Umorientieren, neue Wege gehen, etwas zurückgeben: Der  Bundesfreiwilligendienst  27+  (BFD27+)  bietet die perfekte Möglichkeit, in einem sozialen  Arbeitsumfeld genau diese Erfahrungen zu machen. Der Dienst kann auch in Teilzeit absolviert werden und bietet dadurch die Chance zum beruflichen Neueinstieg. Der BFD 27+ kann aber auch ein Sprungbrett  in eine Ausbildung oder ein festes Beschäftigungsverhältnis oder eine neue Lebensphase im Ruhestand sein.

•   Teilnahme an 12 Bildungstagen

•   Der Dienst kann in Teilzeit geleistet werden (mind. 20,5 Wochenarbeitsstunden)

•   Betriebsunfallversicherung / Haftpflichtversicherung

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR

Das  Freiwillige  Soziale  Jahr  (FSJ)  ist  ein 1-jähriges  Bildungs- und Orientierungsjahr für Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Im FSJ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und so einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Dabei können Sie erste Berufserfahrungen sammeln und diese zur beruflichen Orientierung nutzen. Dadurch steigern Sie auch Ihre Vorteile für zukünftige Bewerbungen: Das  FSJ wird  z.B. als Zusatzqualifikation bei vielen Studiengängen anerkannt.

•  Kindergeld für FSJ‘ler bis 25 Jahre

•  Teilnahme an 25 Bildungstagen

•  Betriebsunfallversicherung / Haftpflichtversicherung

EUROPÄISCHER FREIWILLIGENDIENST

Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) bietet jungen Menschen zwischen 17 und 30 Jahren  die Möglichkeit, bis  zu 12 Monate bei einem sozialen, kulturellen  oder ökologischen  Projekt im europäischen Ausland mitzuarbeiten. Eine Bewerbung beim Kreisjugendwerk der AWO als Entsendeorganisation ist jederzeit möglich, es gibt jedoch Fristen für die Projektbewilligung im Ausland.

•  Pauschale für Reisekosten

•  Monatliches Taschengeld

•  Kindergeld bis 25 Jahre

•   Der EFD wird über das EU-Programm Erasmus+  gefördert

•   Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Versicherung und Sprachkurs werden übernommen

•  Teilnahme an vier begleitenden Bildungsseminaren

PRAKTIKUM

Sie möchten nach dem Schulabschluss in einen Bereich hineinschnuppern, um herauszubekommen, ob es dort eine berufliche Perspektive für Sie gibt? Auch das ist bei der AWO Karlsruhe möglich und zwar in Form eines 3-monatigen Orientierungs-Praktikums, wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind und Interesse an einem sozialen Beruf haben. Auch vorgeschriebene Praktika vor oder während der Ausbildung oder des Studiums können in vielen unserer Einrichtungen absolviert werden.