DEIN FREIWILLIGENDIENST BEI DER AWO KARLSRUHE

WO KANNST DU BEI UNS EINEN FREIWILLIGENDIENST ABSOLVIEREN?

Mit Seniorinnen und Senioren den Garten verschönern, picknicken im Schlosspark oder aber auch die tatkräftige Unterstützung beim Oktoberfest-Ausflug mit der MS Karlsruhe, Kindern in den naturwissenschaftlichen Kitas beim Experimentieren mit Wasser, Feuer und Luft unter die Arme greifen oder in den bilingualen Kitas das französische Frühstück vorbereiten, mit Jugendlichen ein Museum oder Theater besuchen, im Jugendwerk Ferienfreizeiten betreuen und die Arbeit im Büro kennenlernen…

Du suchst eine interessante Stelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD, BFD 27+), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Praktikum oder du interessierst dich für einen Freiwilligendienst im Europäischen Ausland (Europäisches Solidaritätskorps – ESK)? Dann bist du bei uns genau richtig!

DEIN FREIWILLIGENDIENST IST BEI UNS IN FOLGENDEN BEREICHEN MÖGLICH:

• Gesundheit und Pflege (Seniorenzentren, Tagespflege, Betreutes Wohnen, Mobile Pflege und Betreuung, Individuelle Schwerstbehindertenassistenz u.v.m.)
  • Behindertenhilfe
  • Jugendhilfe
  • Kindertagesstätten
  • Verwaltung
  • Jugendwerk

Dein Freiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch 6 Monate. Er kann auch auf 18 Monate verlängert werden. Dein Freiwilligendienst wird bis zum Alter von 27 Jahren ganztägig ausgeübt. Ab 27 Jahren kann er auch vergleichbar einer Teilzeitbeschäftigung von mehr als 20 Stunden pro Woche ausgeübt werden.

In der Regel beginnt der Jahrgang im September. Du kannst aber auch gerne früher oder später bei uns einsteigen.

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst unterliegen jeweils einer bundesweit geltenden gesetzlichen Regelung. Sie sieht vor, dass du innerhalb deines Freiwilligenjahres – sofern es 12 Monate dauert – an 25 Bildungstagen teilnehmen musst, damit es dir anerkannt werden kann. Bei kürzerer bzw. längerer Dauer verändert sich die Zahl der erforderlichen Seminartage.
Ein Teil der Seminare ist festgelegt – es gibt ein Einführungs-, ein Vertiefungs- und ein Abschlussseminar. Diese dauern jeweils 5 Tage und finden in festen Gruppen statt. Die weiteren Seminare kannst du nach deinen eigenen Interessen aus den angebotenen Themen frei wählen. Das Seminarprogramm findest Du auf der Website des AWO Bezirksverbands Baden e.V. unter www.awo-baden-freiwillige.de

WEITERE INFOS ZU UNSEREN FREIWILLIGENDIENSTEN

DEINE BEWERBUNG:

NICHT WUNDERN: Auch wenn sich Deine Bewerbung an die AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH richtet, verlinken wir Dich auf die Homepage unseres AWO Bezirksverbands Baden e.V. Dort steht Dir nämlich ein vereinfachtes Online-Bewerbungsverfahren zur Verfügung und Du kannst ganz unkompliziert Deine Bewerbung an uns absenden! Gib einfach im Formular an, dass Du Deinen BFD 27+ bei uns in Karlsruhe machen möchtest.

Zudem findest du dort weitere wichtige Informationen zum Thema Freiwilligendienst bei der AWO.

JETZT FÜR EINEN FREIWILLIGENDIENST unter awo-baden-freiwillige.de BEWERBEN!

NOCH FRAGEN?

Für BFD, BFD 27+ und FSJ melde dich gerne bei:

Ina Budde
AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Rahel-Straus-Str. 2
Tel: 0721 35007 – 130
E-Mail: i.budde@awo-karlsruhe.de

Für den Europäischen Freiwilligendienst (ESK) melde dich gerne bei:

Kristina Stefan oder Aischa Förter-Barth
Europäischer Freiwilligendienst
Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt
Waldhornstr. 10a
Tel: 0721-35007-151
E-Mail: k.stefan@awo-reisen.de  bzw. a.foerter-barth@awo-reisen.de

INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD:

Freiwilligendienste bei der AWO Karlsruhe

AUSBILDUNG ODER PRAKTIKUM GESUCHT?

Du bist auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz? Dann bist Du hier richtig: