PSYCHOSOZIALE KREBSBERATUNGSSTELLE

Eine Einrichtung der AWO Karlsruhe und des Diakonischen Werks Karlsruhe

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH Logo mit Herz    Logo der Diakonie Karlsruhe

Wir sind auch in der Corona-Zeit für Sie da!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir wieder ab sofort persönliche Gespräche in unseren Beratungsstellen in Karlsruhe und in Baden-Baden anbieten können.

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, bieten wir aktuell alternativ auch die Möglichkeit Termine per Telefon oder im Rahmen eines Spaziergangs im nahe gelegenen Park wahrzunehmen. Bitte entscheiden Sie welche Variante zu Ihrem Anliegen passt.

Telefonische Gespräche

Die Beraterin ruft Sie zu einem vereinbarten Termin an.

Persönliche Gespräche (Spaziergang / Beratungsstelle)

Dabei halten wir uns selbstverständlich an die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen. Die Beratungen in Räumen werden mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern durchgeführt und alle tragen einen Mund-Nasen-Schutz.

• Haben Sie Fieber, Husten oder Luftnot?
  • Hatten Sie direkten Kontakt mit einem nachweislich an Corona erkranken Menschen?

… bitten wir Sie nicht persönlich zur Beratungsstelle zu kommen. In dieser Situation können Sie gerne mit uns telefonieren.

Vereinbaren Sie telefonisch mit unserer Sekretärin einen Beratungstermin oder schreiben Sie uns eine E-Mail  mit Ihrem Anliegen und Telefonnummer.

Bürozeiten Karlsruhe:

Mo – Di 9:00 – 12:00

Do – Fr. 9:00 -12:00

Tel.: 0721 -35007 229 oder t.schaeffner@awo-karlsruhe.de

Termine in Baden-Baden:

Bitte verabreden Sie via Telefon einen Termin mit Ihrer Beraterin.

Tel.: 07221-361725 (Anrufbeantworter)

Unterstützung durch die Krebsberatungsstelle

Die Diagnose Krebs bedeutet eine einschneidende Veränderung im Alltag von Betroffenen und Angehörigen. Durch die Erkrankung werden Fragen aufgeworfen, Unsicherheiten und Angst entstehen und die Lebensplanung ist dem veränderten Alltag unterworfen.

Neben der guten medizinischen Versorgung benötigen Menschen Raum für vertrauensvolle Gespräche. Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Unterstützung und Begleitung an. Ziel ist, einen eigenen Weg zu beschreiten, um mit Herausforderungen und Belastungen im Alltag umzugehen verfolgt. Im gemeinsamen Gespräch werden Wege und Möglichkeiten erörtert, die sich konkret an Ihrer Situation orientieren und die Lösungen ermöglichen. Die Beratungsstelle unterstützt Sie bei der Bildung neuer Perspektiven und der Stärkung des seelischen Gleichgewichtes.

Betroffene jeglichen Alters und jeglicher Zusammensetzung finden schnelle und kompetente Unterstützung. Auch in Krisensituationen wie z. B. bei Krankheitsverschlimmerung oder Wiedererkrankung sind wir schnellstmöglich für Sie da. Die Krebsberatungsstelle versteht sich zum einen als Anlaufstelle für Betroffene, hat aber auch die Funktion, die in der Region vorhandenen Hilfsangebote zu vernetzen und Hilfen im Einzelfall zu koordinieren. Die Beratung ist kostenfrei und wir stehen unter Schweigepflicht.

Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige
Tanja Schäffner, Sekretariat
Kronenstraße 15

Fax: 35007 – 160
E-Mail: t.schaeffner@awo-karlsruhe.de

Die detaillierten Kontaktdaten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Die Beratungsstelle ist Bestandteil des onkologischen Netzwerkes in der Region Karlsruhe. Sie wird unterstützt durch die Deutsche Krebshilfedie Stadt Karlsruhe und den Landkreis Karlsruhe.

Das Logo der Stadt Karlsruhe besteht aus einer grauen Pyramide. Rechts unten sind zwei rote und ein gelber Fächer. Darunter steht das Wort Karlsruhe. Ein blauer Kasten gefolgt von einem gelben, roten und grünem Punkt. Darunter steht Landkreis Karlsruhe.

Die Beratungsstelle ist außerdem Kooperationspartner der Gemeinschaftspraxis für Hämatologie, Onkologie und Infektologie, Dr. Mosthaf,  Dr. Proccacianti,  Dr. Zutavern-Bechtold.

Förderverein der Beratungsstelle

Im November 1993 wurde der „Verein zur Förderung der Psychosozialen Beratungsstelle der AWO Karlsruhe für Krebskranke und Angehörige e.V.“ gegründet mit dem Ziel der Unterstützung der Beratungsstelle.

Eine ausreichende Finanzierung der Beratungsstelle kann aus öffentlichen Mitteln nicht gewährleistet werden. Das wesentliche Ziel des Vereines ist es, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden die Arbeit der Beratungsstelle zu sichern.

Helfen Sie mit!

Sie können einen Beitrag zur Förderung und Erhaltung der Beratungsstelle leisten. Werden Sie Mitglied oder helfen Sie durch Ihre Spende.
Jeder Beitrag ist hilfreich für uns:

Förderverein Krebsberatung e.V.
Volksbank Karlsruhe e.G.
BIC: GENODE61KA1

Die psychosozialen Krebsberatungsstellen sind immer noch nicht regelfinanziert. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Krebsberatungsstellen setzt sich zusammen mit den Trägern der Beratungsstellen dafür ein, eine Regelfinanzierung zu erreichen. Dazu hier die Würzburger Erklärung und das Positionspapier der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft.

Kooperation mit dem Diakonischen Werk Karlsruhe

Seit dem 01.01.2017 haben die AWO Karlsruhe und das Diakonische Werk Karlsruhe eine gemeinsame Psychosoziale Krebsberatungsstelle. Im AWO Haus der Familie, Kronenstraße 15, bieten jetzt sechs Mitarbeiterinnen (Sozialarbeiterinnen/Psychologin/ Verwaltungskraft) der AWO Karlsruhe und des Diakonischen Werks Karlsruhe professionelle und einfühlsame Beratung und Begleitung an.