PSYCHOSOZIALE KREBSBERATUNGSSTELLE

Eine Einrichtung der AWO Karlsruhe und des Diakonischen Werks Karlsruhe

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH Logo mit Herz    Logo der Diakonie Karlsruhe

*** WIR SIND UMGEZOGEN ***

Unsere Beratungsstelle in Karlsruhe finden Sie seit Montag, den 10. Mai in der Kaiserstraße 160-162 im 2. Stock.
Telefonisch sind wir unter der Nummer 0721 98962-0 (Sekretariat) erreichbar.

Wir sind auch in der Corona-Zeit für Sie da!

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, bieten wir aktuell persönliche Gespräche in unseren Beratungsstellen an, aber alternativ auch die Möglichkeit Termine per Telefon, digital oder im Rahmen eines Spaziergangs im nahe gelegenen Park wahrzunehmen. Bitte entscheiden Sie, welche Variante zu Ihrem Anliegen passt.

Telefonische / digitale Gespräche: Die Beraterin ruft Sie zu einem vereinbarten Termin an.

Persönliche Gespräche (Spaziergang / Beratungsstelle):
Bitte beachten Sie, dass für persönliche Termine in unserer Beratungsstelle die 3G-Regelung gilt! Die Beratungen in Räumen werden mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern durchgeführt und alle tragen einen Mund-Nasen-Schutz.

Haben Sie Fieber, Husten oder Luftnot? Oder hatten Sie direkten Kontakt mit einem nachweislich an Corona erkranken Menschen? Dann bitten wir Sie, nicht persönlich zur Beratungsstelle zu kommen. In dieser Situation können Sie gerne mit uns telefonieren.

Vereinbaren Sie telefonisch mit unserer Sekretärin einen Beratungstermin oder schreiben Sie uns eine E-Mail  mit Ihrem Anliegen und Telefonnummer.

Termine in Karlsruhe oder Bruchsal:
Bitte verabreden Sie telefonisch oder per Mail einen Termin über unser Sekretariat in Karlsruhe.
Bürozeiten: Mo – Fr. 9:00 -15:30 Uhr
Tel.: 0721 98962-0 oder krebsberatung-sekretariat@awo-karlsruhe.de

Termine in Baden-Baden:
Bitte verabreden Sie per Telefon einen Termin mit Ihrer Beraterin.
Tel.: 07221-3617-25

Unterstützung durch die Krebsberatungsstelle

Die Diagnose Krebs bedeutet eine einschneidende Veränderung im Alltag von Betroffenen und Angehörigen. Durch die Erkrankung werden Fragen aufgeworfen, Unsicherheiten und Ängste entstehen und die Lebensplanung ist dem veränderten Alltag unterworfen.

Neben der guten medizinischen Versorgung benötigen Menschen Raum für vertrauensvolle Gespräche. Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Unterstützung und Begleitung an. Ziel ist, einen eigenen Weg zu beschreiten, um mit Herausforderungen und Belastungen im Alltag umzugehen verfolgt. Im gemeinsamen Gespräch werden Wege und Möglichkeiten erörtert, die sich konkret an Ihrer Situation orientieren und die Lösungen ermöglichen. Die Beratungsstelle unterstützt Sie bei der Bildung neuer Perspektiven und der Stärkung des seelischen Gleichgewichtes.

Betroffene jeglichen Alters finden schnelle und kompetente Unterstützung. Auch in akuten Krisensituationen wie z. B. bei Krankheitsverschlimmerung oder Wiedererkrankung sind wir schnellstmöglich für Sie da. Die Krebsberatungsstelle versteht sich zum einen als Anlaufstelle für Betroffene, hat aber auch die Funktion, die in der Region vorhandenen Hilfsangebote zu vernetzen und Hilfen im Einzelfall zu koordinieren. Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige

Kaiserstraße 160-162, 76133 Karlsruhe
E-Mail: krebsberatung-sekretariat@awo-karlsruhe.de

Bruchsal
Prinz-Wilhelm-Str. 3, 76646 Bruchsal
E-Mail: krebsberatung-sekretariat@awo-karlsruhe.de

Baden-Baden
Rheinstraße 164, 76532 Baden-Baden
E-Mail: krebsberatung-bb@awo-karlsruhe.de

Die detaillierten Kontaktdaten und weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Hier können Sie den aktuellen Jahresbericht der Krebsberatung lesen.

Noch mehr Informationen finden Sie auch auf:

Die Beratungsstelle ist Bestandteil des onkologischen Netzwerkes in der Region Karlsruhe. Sie wird gefördert und unterstützt durch den GKV, den PKV, die Stadt Karlsruhe und den Landkreis Karlsruhe sowie das Hospiz Arista.

Logo GKV SpitzenverbandLogo PKV - Spitzenverband  Das Logo der Stadt Karlsruhe besteht aus einer grauen Pyramide. Rechts unten sind zwei rote und ein gelber Fächer. Darunter steht das Wort Karlsruhe. Ein blauer Kasten gefolgt von einem gelben, roten und grünem Punkt. Darunter steht Landkreis Karlsruhe.arista logo AWO Karlsruhe

Die Beratungsstelle ist außerdem Kooperationspartner der Gemeinschaftspraxis für Hämatologie, Onkologie und Infektologie, Dr. Mosthaf,  Dr. Proccacianti,  Dr. Zutavern-Bechtold.

Förderverein der Beratungsstelle

Im November 1993 wurde der „Verein zur Förderung der Psychosozialen Beratungsstelle der AWO Karlsruhe für Krebskranke und Angehörige e.V.“ gegründet mit dem Ziel der Unterstützung der Beratungsstelle.

Eine ausreichende Finanzierung der Beratungsstelle kann aus öffentlichen Mitteln nicht gewährleistet werden. Das wesentliche Ziel des Vereines ist es, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden die Arbeit der Beratungsstelle zu sichern.

Helfen Sie mit!

Sie können einen Beitrag zur Förderung und Erhaltung der Beratungsstelle leisten. Werden Sie Mitglied oder helfen Sie durch Ihre Spende.
Jeder Beitrag ist hilfreich für uns:

Förderverein Krebsberatung e.V.
Volksbank Karlsruhe e.G.
BIC: GENODE61KA1

Die psychosozialen Krebsberatungsstellen sind immer noch nicht regelfinanziert. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Krebsberatungsstellen setzt sich zusammen mit den Trägern der Beratungsstellen dafür ein, eine Regelfinanzierung zu erreichen. Dazu hier die Würzburger Erklärung und das Positionspapier der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft.

Kooperation mit dem Diakonischen Werk Karlsruhe

Seit dem 01.01.2017 haben die AWO Karlsruhe und das Diakonische Werk Karlsruhe eine gemeinsame Psychosoziale Krebsberatungsstelle. In der Kaiserstraße 160-162 in Karlsruhe bieten die Mitarbeiterinnen (Sozialarbeiterinnen/Psychologin/ Verwaltungskraft) der AWO Karlsruhe gGmbH professionelle und einfühlsame Beratung und Begleitung an.