PROJEKT ETAP – DIGITALE UNTERSTÜTZUNG IN DER PFLEGE

Helfen intelligente Sensoren den Pflegekräften bei der Versorgung im Pflegeheim? Kann Künstliche Intelligenz (KI) dazu beitragen, Entlastung in der Langzeitpflege zu schaffen?

etap logo AWO Karlsruhe

Gemeinsam mit interdisziplinären Projektpartner*innen aus den Sozial- und Pflegewissenschaften, der Gesundheitsökonomie und der Medizininformatik entwickelt die AWO Karlsruhe gGmbH in den Seniorenzentren Grünwinkel und Knielingen Anwendungsfelder des ETAP-Systems (Evaluation von teilautomatisierten Pflegeprozessen in der Langzeitpflege am Beispiel von KI-basiertem Bewegungsmonitorings).

Auf Basis wissenschaftlicher Evaluation soll ermittelt werden, wie das KI-System passgenau gestaltet werden kann, um bei der Sturz- und Dekubitusprophylaxe und deren Dokumentation zu unterstützen, die Sicherheit der Kund*innen und Bewohner*innen zu erhöhen und das Pflege- und Betreuungspersonal zu entlasten.

ETAP2 AWO Karlsruhe

Das Projekt wird geleitet von der Westfälischen Hochschule (IAT).
Weitere Projektbeteiligte sind die Universität Bremen (IPP und CSL), die Unternehmen Future App Solutions Care und DHC Digital HealthCare-Systems und als weitere Praxiseinrichtungen neben der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH die Stift Tilbeck GmbH.

Das Projekt wird im Zeitraum 2022-2025 vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Weiterführende Informationen finden Sie auch unter: www.etap-projekt.de

Jana Lohse, Projektkoordinatorin
Hopfenstraße 3
76185 Karlsruhe

E-Mail: j.lohse@awo-karlsruhe.de

gefördert vom

BMG Logo e1673619287280 AWO Karlsruhe

PROJEKT I-CARE „INDIVIDUELLE AKTIVIERUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ“

Im Verlauf einer Demenz spielen Angehörige und professionell Pflegende eine immer wichtigere Rolle für eine bestmögliche Lebensqualität der Betroffenen. Insbesondere Aktivierung und Förderung der individuellen körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten demenzerkrankter Menschen sind hierbei von entscheidender Bedeutung. Im Projekt I-CARE wurde im Rahmen einer interdisziplinären Kooperation ein technisches System für Tablet-PCs entwickelt, das die persönlichen Bedürfnisse und Kompetenzen von demenzkranken Personen erfasst und individuelle multimediale Betreuungs-Inhalte anbietet.

Das Projekt I-CARE wurde zum 31.10.2018 beendet. Bei Interesse an den Forschungsergebnissen oder für einen Austausch zu den Erfahrungswerten in der digital gestützten Demenzbetreuung der AWO Karlsruhe wenden Sie sich gerne an uns.

Jana Lohse, Projektkoordinatorin
Hopfenstraße 3