Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

Home/Unternehmen und Organisation
Unternehmen und Organisation 2017-07-06T14:00:13+00:00

DIE AWO KARLSRUHE

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Der AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. ist ein Mitgliedsverband, der sich mit ehrenamtlichem Engagement für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Die AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Kreisverbandes, das ein sehr breites Angebot für alle Menschen in unserer Stadt vorhält. Die AWO Karlsruhe bietet in 75 Einrichtungen eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Die rund 1.500 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten, unterstützen und begleiten Menschen in allen Lebenslagen, wie z. B. in Kindertagesstätten, in der Kinder- und Jugendhilfe, in Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren, in der Mobilen Pflege und Betreuung oder in der Wohnungslosenhilfe u. v. m.

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest.

Die Organisation
Die Geschichte