Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus

im Karl-Siebert-Haus

Das AWO Seniorenzentrum in der Karlsruher Innenstadt

Der Standort unseres Karl-Siebert-Hauses, mitten in der Karlsruher City und unweit des Europaplatzes, bietet unseren Bewohner*innen vielfältige Möglichkeiten, am städtischen Leben teilzunehmen.

Ein großzügig gestaltetes Foyer und verschiedene Aufenthaltsbereiche laden zu Gesprächen und Gemeinschaft ein.

Die 55 neu renovierten Einzelzimmer (mit Dusche und WC ) verfügen jeweils über einen Flachbildschirm und WLAN. Mit Ihren Lieblingsmöbelstücken können Sie Ihrem Zimmer eine persönliche Note geben.

Fotolia 61720290 XXL AWO Karlsruhe

Qualifizierte Pflege und Betreuung

Im Rahmen der Dauer- oder Kurzzeitpflege ist eine ganzheitliche, aktivierende Pflege und Versorgung nach höchsten Qualitätsstandards gesichert. Unser Ziel ist es, durch unser qualifiziertes Pflege-, Betreuungs- und Therapieangebot die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Bewohner*innen individuell zu fördern und zu erhalten.

Im Vorfeld eines Einzugs in unser Haus führen wir ausführliche Gespräche mit den künftigen Bewohner*innen und deren Angehörigen. Vorliegende medizinische Berichte werden sorgfältig ausgewertet, um daraus eine individuelle Maßnahmenplanung abzuleiten, die vorhandene Einschränkungen berücksichtigt und Ressourcen fördert. Unser qualifiziertes Pflegepersonal setzt die vereinbarten Maßnahmen mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen um.

Die Mitarbeiter*innen unseres hauseigenen Betreuungsdienstes bieten regelmäßig Gruppen- und Einzelangebote an. Das sind z. B. Lesegruppen, Geburtstagskaffees und Gesprächsrunden mit Erinnerungsinhalten, sowie diverse über das Jahr geplante Veranstaltungen.

Einzeltherapien (z.B. durch Ergotherapeuten oder Krankengymnastik) werden nach ärztlicher Anordnung in unserem Hause individuell durchgeführt.

AWO Karl Siebert Haus 2021 2 2 scaled e1652265693874 AWO Karlsruhe

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer.

Aktuelles aus dem Karl Siebert Haus

Tischraketen und herzliche Wünsche: Neujahrsempfang im Karl-Siebert-Haus

Ein prickelnder Sekt, knuspriges Knabbergebäck und süße Schokoglücksbringer - der Neujahrsempfang in unserem Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus war ein Fest der Sinne. Am Montag, den 08. Januar 2024, füllte sich das Haus mit fröhlichen Gesichtern und herzlichen [...]

Leistungen im Detail

• 55 neu renovierte Einzelzimmer mit barrierefreier Dusche und WC
  • Flachbildschirme und W-Lan in allen Zimmern
  • Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und Abendessen, sowie Zwischenmahlzeiten nach Wahl
  • Therapeutische Angebote im Haus durch externe Anbieter*innen: Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Massage und Lymphdrainage
  • Vielfältige Freizeitangebote, z.B. Ausflüge, kreatives Gestalten, Singen, Gehirnjogging, Feste und Musikveranstaltungen und vieles mehr
  • Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V.
  • Ökumenische Gottesdienste
  • Einkäufe oder Begleitung bei Spaziergängen werden in der indivuellen Betreuungsplanung berücksichtigt
Verkehrsverbindung:
Haltestelle „Europaplatz/Postgalerie“

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

2023-08-18T09:32:38+02:00