Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Home/Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus

Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus

Das Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus zeichnet sich durch seine ruhige Lage im Herzen der Karlsruher Altstadt aus. 51 Seniorinnen und Senioren, die auf ständige pflegerische Hilfen angewiesen sind, wohnen in Einzel- und Doppelzimmern. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Die meisten Zimmer verfügen über einen großen Balkon mit Ausblick auf den Garten, der in den warmen Jahreszeiten zum Verweilen einlädt.

Zu den Leistungen im Karl-Siebert-Haus gehören Dauerpflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege für Pflegebedürftige der Pflegestufen I bis III. Daneben wird auch Betreutes Wohnen in 31 seniorengerechten Wohnungen angeboten.

Gute Pflege und Versorgung durch qualifiziertes Fachpersonal sind selbstverständlich. Besonderer Wert wird auf eine wohnliche und freundliche Atmosphäre im Haus gelegt. Kleinere Möbelstücke, sowie alles, was das Zimmer gemütlich und persönlich macht, darf gerne mitgebracht werden – wir möchten, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner zu Hause fühlen.

Ziel ist es, durch qualifizierte Pflege und Betreuung sowie durch gezielte Therapieangebote und aktive Freizeitgestaltung die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern und zu erhalten. Aktivitäten wie Gymnastik, Gedächtnis- und Orientierungstraining sowie Einzeltherapie werden angeboten oder organisiert. Abwechslung in den Alltag bringen Unternehmungen, wie Spaziergänge, Veranstaltungsbesuche, bunte Nachmittage, Gymnastik und Musik.

Einzeltherapien (z.B. durch Ergotherapeuten oder Krankengymnastik) werden nach ärztlicher Anordnung in unserem Hause individuell durchgeführt.

Happy elderly couple talking with their carer           Portrait of a smiling senior woman at home.

ANGEBOTE UND LEISTUNGEN

• 51 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern
  • Behindertengerechte Dusche, WC sowie ein moderner Flachbildschirm
  • Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Mittagskaffee und Abendessen
  • Schöne Außenanlagen mit sonniger Veranda, Gartenanlage, zahlreiche Balkone
  • Therapeutische Angebote: Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Massage und Lymphdrainage; Hausbesuche durch Therapeuten
  • Vielfältige Freizeitangebote, z.B. Gymnastik, Heimchor, Gedächtnistraining, Feste zu besonderen Anlässen, Ausflüge, Musik- und Videovormittage, Spiele, Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V. und vieles mehr
  • Evangelischer und katholischer Gottesdienst im Wechsel

Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus

Margarete Hörner, Leitung
Zähringerstraße 9 – 13

E-Mail: karl-siebert-haus@awo-karlsruhe.de

Verkehrsverbindung:
Haltestelle “Kronenplatz/Universität”

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer.

Der Umbau und die Erweiterung des Seniorenzentrums wurde aus Mitteln der ARD Fernsehlotterie „Deutsche Fernsehlotterie“ gefördert. Allen Mitspielern der ARD Fernsehlotterie, die durch ihr Los dazu einen Beitrag geleistet haben, unseren herzlichen Dank.

2017-06-29T18:25:19+00:00