im Karl-Siebert-Haus – Wohnen und Pflege

Wir sind umgezogen:

AWO Seniorenzentrum Karl-Siebert-Haus
an neuem Standort in der Stephanienstraße

Auf Grund von dringend erforderlichen, erheblichen baulichen Änderungen am bisherigen Standort unseres Karl-Siebert-Hauses am Fasanenplatz in Karlsruhe ist die gesamte Einrichtung für die Dauer von ca. 3 Jahren in die Stephanienstraße 43-47 umgezogen.

Das Karl-Siebert-Haus ist eine Pflegeeinrichtung, zu deren Leistungsspektrum Dauerpflege und Kurzzeitpflege gehören. Der Standort mitten in der Karlsruher City, unweit des Europaplatzes, bietet unseren Bewohner*innen vielfältige Möglichkeiten am städtischen Leben teilzunehmen.

In 55 neu renovierten Einzelzimmern (mit Dusche und WC ausgestattet) und großzügigen Gemeinschaftsbereichen finden Seniorinnen und Senioren, die auf ständige pflegerische Hilfen angewiesen sind, ein schönes und ansprechendes Zuhause.

Besonderer Wert wird auf eine wohnliche und freundliche Atmosphäre im Haus gelegt. Kleinere Möbelstücke, sowie alles, was das Zimmer gemütlich und persönlich macht, darf gerne mitgebracht werden – wir möchten, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner zu Hause fühlen. Gute Pflege und Versorgung durch qualifiziertes Fachpersonal sind ebenso selbstverständlich, wie vielfältige Betreuungsangebote.

Fotolia 61720290 XXL AWO Karlsruhe

Qualifizierte Pflege und Betreuung

Ziel ist es, durch qualifizierte Pflege und Betreuung sowie durch gezielte Therapieangebote und aktive Freizeitgestaltung die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern und zu erhalten. Aktivitäten wie Gymnastik, Gedächtnis- und Orientierungstraining sowie Einzeltherapie werden angeboten oder organisiert. Abwechslung in den Alltag bringen Unternehmungen, wie Spaziergänge, Veranstaltungsbesuche, bunte Nachmittage, Gymnastik und Musik.

Einzeltherapien (z.B. durch Ergotherapeuten oder Krankengymnastik) werden nach ärztlicher Anordnung in unserem Hause individuell durchgeführt.

Fotolia 63544930 XL AWO Karlsruhe

Leistungen im Detail

• 55 Einzelzimmer mit Dusche und WC
  • Flachbildschirme und W-Lan in allen Zimmern