Somajeh-Cathrin Tewolde

E-Mail: s.tewolde@awo-karlsruhe.de

Kindertagestätten 2019-01-15T12:24:05+00:00

KINDERTAGESSTÄTTEN DER AWO KARLSRUHE

Herzlich Willkommen – bonjour – welcome – buenos dias – salamu aleikum – wa aleikum as-salam !

Die besondere Prägung der AWO ergibt sich aus ihrer Geschichte und den in ihrem Leitbild und den Leitsätzen verankerten Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit. Neben den Grundwerten der AWO sind für unsere Kindertagesstätten folgende Leitsätze im Sinne einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung von besonderer Bedeutung:

• Wir fördern demokratisches und soziales Handeln
  • Wir haben gesellschaftliche Visionen
  • Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft
  • Wir unterstützen Menschen dabei, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte
  • Wir bieten soziale Dienstleistung mit hoher Qualität für alle an

Vielfalt in der ganzen Stadt – unser pädagogisches Fachpersonal begleitet und betreut in 18 Kindertagesstätten mehr als 1.000 Kinder, davon ca. 400 Kinder in bilingualen Einrichtungen (deutsch-französisch, deutsch-englisch). Interessante, fachlich fundierte und qualitativ hochwertige Konzepte wie die bilinguale Erziehung nach dem Immersions-Prinzip, die zeitgemäße, spielerische Heranführung an naturwissenschaftliche Themen, aber auch besondere Sport- und Musikangebote sind feste Bestandteile im Alltag der Kitas der AWO Karlsruhe.

Gesundheitsbezogene Einstellungen, Gewohnheiten und Verhaltensmuster bilden sich bereits im Kindesalter. Frisches Obst und Gemüse gehören zur täglichen Verpflegung durch unsere hauseigene AWOKADO-Küche.

Alle unsere Kindertagesstätten sind nach dem AWO-Tandemmodell zertifiziert. Dies beinhaltet die Erfüllung der Anforderungen nach den AWO-Qualitätskriterien und der DIN EN ISO 9001.

Bei der Platzvergabe werden folgende Kriterien berücksichtigt:

• Rechtsanspruch des Kindes
  • Erwerbstätigkeit der Eltern
  • Teilnahme an einer beruflichen Bildungsmaßnahme oder in einer Schulausbildung
  • Eingliederungsmaßnahmen nach sozialgesetzlichen Bestimmungen
  • besondere Lebenssituation der Kinder/Familien
  • Altersmischung nach Vorgaben der Betriebserlaubnis
  • Geschwisterkinder
  • Anteil Jungen und Anteil Mädchen in einer Gruppe

Regelmäßige Betriebsschließzeiten:

Sommer:       drei Wochen innerhalb der Schul-Sommerferien in Baden-Württemberg

Winter:          vom 24.12. – 06.01.

Einzelne Schließtage (Brückentage, AWO-Fachtag etc.: siehe Aushänge in den Kindertagesstätten

Platzvergabe

Das Platzvergabeverfahren erfolgt über das internetbasierte elektronische System „webKITA”.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern im „Kita-Portal” vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind: Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe: Telefon: 0721/133-5537 E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Weitere Informationen über unsere Kitas finden Sie in unserer Broschüre.

Vous trouverez toutes les informations concernant nos jardins d’enfants dans notre Broschüre.

You will find further informations about our daycare centres HERE.

AWO-Gesamtelternbeirat:

Gerne können Sie direkt mit Vertretern des Gesamtelternbeirates der AWO Karlsruhe Kontakt aufnehmen, unter der Mailadresse: AWO-GEB-KA@gmx.net erreichen Sie die derzeitigen Vorsitzenden sowie die Stellvertretung.

Das Logo der Stadt Karlsruhe sieht aus wie eine Pyramide. Auf der rechten Seite ist der Karlsruhe Fächer angedeutet. Unter dem Logo steht Karlsruhe.

Die Kindertagesstätten werden mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.