Kindertagestätten2024-03-06T13:01:47+01:00

KINDERTAGESSTÄTTEN DER AWO KARLSRUHE

Kita Krone 3 AWO Karlsruhe

Wertebasierte Bildung & Erziehung
Kita Krone 14c AWO KarlsruheIn 18 Kindertagesstätten im Karlsruher Stadtgebiet werden mehr als 1.000 Kinder von unserem pädagogischen Fachpersonal begleitet, gefördert und betreut.
Allen unseren Einrichtungen liegen die Grundwerte der AWO – Gerechtigkeit, Gleichheit, Toleranz, Solidarität und Freiheit – zugrunde, auf deren Basis wir als überkonfessioneller Träger arbeiten.

• Wir fördern soziales und demokratisches Handeln.
  • Wir praktizieren Solidarität und fördern das Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinschaft.
  • Wir stärken die Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung, Eigenständigkeit und ihrem Selbstbewusstsein.
  • Wir sensibilisieren für Umwelt, Natur und Klima und setzen nachhaltiges Handeln im Alltag um.
  • Wir praktizieren Offenheit und Wertschätzung für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, Lebenskonzept oder individuellen Beeinträchtigungen.

Ganzheitliche Förderung
Die Aufgaben unserer Kindertageseinrichtung ergeben sich aus dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (SGB VIII) Absatz 1-3 und dem ausführenden Landesgesetz
(Kindergartengesetz Baden-Württemberg). Darin heißt es unter anderem, dass die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden soll. Der gesetzliche Auftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und er betont die Vermittlung orientierender Werte und Regeln. Das Gesetz legt ebenfalls fest, dass sich die Förderung „… am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, an der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen…“ soll (SGB VIII §22).
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der Orientierungsplan Baden-Württemberg. Jedes Kind wird entsprechend seiner Interessen, seiner Fähigkeiten und seines Alters begleitet und gefördert, wobei Inklusion und Integration als Leitgedanken fest in unseren Abläufen verankert sind. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns besonders wichtig.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Um den individuellen Bedarfen der Familien zu begegnen und sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, bieten wir in allen unseren Einrichtungen Ganztagesplätze an.

Vielfältige konzeptionelle Schwerpunkte
In unseren sieben bilingualen Kitas (deutsch-französisch, deutsch-englisch) liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem natürlichen Spracherwerb, den das mehrsprachige Team ganz selbstverständlich in den Kita-Alltag einfließen lässt.
Die achtsame Gesundheitsbildung prägt bei unseren vom Kneipp-Bund zertifizierten Kitas den Tagesablauf und vermittelt den Kindern ein ganzheitliches Gesundheitsbewusstsein. Naturwissenschaftliche Schwerpunkte, besondere Sport-, Bewegungs- oder Musikangebote bzw. Kooperationen zur Stärkung der Resilienz runden das Portfolio ab.

Kinder- und Familienzentren
Unsere Kitas les explorateurs, Kita Krone und Kita les petits amis sind zugleich auch Kinder- und Familienzentren und bieten ihren Familien über den üblichen Kita-Alltag hinaus wohnortnah vielfältige Möglichkeiten der Begegnung, Beratung, Bildung und Begleitung an. Mehr zu unserer KiFaZ-Arbeit finden Sie unter: kifaz.awo-karlsruhe.de

Verlässliche Betriebsschließzeiten
Kita Krone 7 AWO Karlsruhe

Sommer: Drei Wochen innerhalb der Schulferien in Baden-Württemberg
Winter: 24.12. – 06.01.
Einzelne Schließtage (Brückentage): Siehe Aushänge in den Kindertagesstätten

AWOKADO
Gesundheitsbewusstsein und entsprechende Gewohnheiten bzw. Verhaltensmuster bilden sich bereits im Kindesalter. Frisches Obst und Gemüse gehören deshalb zur täglichen Verpflegung durch unsere hauseigene AWOKADO-Küche.

Zertifizierte Dienstleistungsqualität
Alle unsere Kindertagesstätten sind nach dem AWO-Tandemmodell zertifiziert. Dies beinhaltet die Erfüllung der Anforderungen nach den AWO-Qualitätskriterien und der DIN EN ISO 9001.

Weitere Informationen über unsere Kitas finden Sie in unserer Broschüre.

Vous trouverez toutes les informations concernant nos jardins d’enfants dans notre Broschüre.

You will find further informations about our daycare centres HERE.

Kita Krone 21 AWO Karlsruhe

Das Platzvergabeverfahren erfolgt ausschließlich über das Kita-Portal der Stadt Karlsruhe: webKITA

Hier können Sie sich über Platzangebote aller Kitas informieren und Ihr Kind vormerken. Über die Platz­ver­gabe entschei­det dann die jeweilige Kinder­ta­ges­ein­rich­tung. Die Platzvergabe für das im Herbst beginnende Kindergartenjahr erfolgt jeweils ab März desselben Jahres.

Bei Fragen rund um Betreuungsangebote bis zum Schluleintritt etc. können Sie sich gerne an die Servicestelle Kinderbetreuung der Stadt Karlsruhe wenden: 0721 133-5566 oder service@kita.karlsruhe.de

Bei der Platzvergabe werden folgende Kriterien berücksichtigt:

• Altersmischung nach Vorgaben der Betriebserlaubnis
  • Rechtsanspruch des Kindes
  • Erwerbstätigkeit der Eltern
  • Teilnahme an einer beruflichen Bildungsmaßnahme oder in einer Schulausbildung
  • Eingliederungsmaßnahmen nach sozialgesetzlichen Bestimmungen
  • besondere Lebenssituation der Kinder/Familien
  • Geschwisterkinder
  • Anteil Jungen und Anteil Mädchen in einer Gruppe
Kita Krone 22 AWO Karlsruhe
Kita Krone 20 AWO Karlsruhe

Übersicht unserer Kindertagesstätten im Stadtgebiet Karlsruhe

AWO Kitas Map 4 AWO Karlsruhe

AKTUELLES AUS DEN AWO KITAS

Das Logo der Stadt Karlsruhe sieht aus wie eine Pyramide. Auf der rechten Seite ist der Karlsruhe Fächer angedeutet. Unter dem Logo steht Karlsruhe.

Die Kindertagesstätten werden mit Mitteln der Stadt Karlsruhe gefördert.