INDIVIDUELLE (SCHWERBEHINDERTEN-) ASSISTENZ / ISA

Sie möchten ein möglichst unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen, auch wenn eine Behinderung Sie in Ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt?

Sie möchten nach einem Unfall oder aufgrund einer chronischen Erkrankung  Ihr Leben und Ihren Alltag neu gestalten und organisieren?

Wir unterstützen Sie darin!
Mit unseren Assistent*innen haben Sie Menschen an Ihrer Seite, die Ihnen im Alltag helfen – von der Körperpflege bis zum Einkaufen und Kochen. Sie können Ihre Freizeit so gestalten, wie Sie es möchten – Freunde treffen, ins Kino gehen, Konzerte oder Sportveranstaltungen besuchen, in den Urlaub fahren.  Und Sie können einen Beruf ausüben oder eine Ausbildung bzw. ein Studium absolvieren.

Gemeinsam mit Ihnen klären wir, welchen Bedarf sie haben und wie wir Ihre Wünsche in die Tat umsetzen können.

Schul- & Studienbegleitung

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung, die beim Besuch einer Regelschule oder ihrem Studium auf individuelle Unterstützung angewiesen sind.

Hier können wir Sie unterstützen:

• Ermöglichung der Teilnahme am Unterricht und Orientierung innerhalb des Lernalltags
  • Hilfestellung beim Umgang mit Arbeitsmaterialien und bei der Arbeitsorganisation
  • Kommunikation mit Lehrkräften, Mitschüler*innen und Kommiliton*innen
  • Förderung der Konzentration und Lernfähigkeit
Individuelle Assistenz 2 AWO Karlsruhe
Individuelle Assistenz 3 AWO Karlsruhe

Assistenz am Arbeitsplatz

Mit der Arbeitsassistenz begleiten wir Arbeitnehmer*innen mit Behinderung, die aufgrund ihrer Einschränkung eine regelmäßige Unterstützung in Form von Handreichungen während der Arbeitszeit benötigen.

Dies kann von wenigen Stunden in der Woche bis zur Vollzeitbegleitung reichen.

Während Sie die Kerntätigkeiten des jeweiligen Arbeitsplatzes selbständig ausüben, übernehmen die Arbeitsassistent*innen notwendige Hilfstätigkeiten.

Assistenz im eigenen Wohn- und Sozialraum (AWS), ehem. Ambulant Betreutes Wohnen

Wir ermöglichen es Menschen mit Behinderung oder einer psychischen Erkrankung, in ihrer eigenen Wohnung selbständig zu leben.

Wir unterstützen Sie zielgerichtet und kompetent im Hinblick auf:

• Alltägliche Lebensführung
  • Angelegenheiten rund ums Wohnen
  • Gestaltung sozialer Beziehungen und Kontakte
  • Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben
  • Individuelle Basisversorgung und Gesundheitsförderung
  • Orientierung und Mobilität
  • Emotionale und psychische Entwicklung
Ambulant Betreutes Wohnen

Selbstverständlich wirken Sie bei der Auswahl der Assistenz mit und sind aktiv bei der Einweisung der Assistenz beteiligt. Ihr Recht auf einen individuellen, nach Ihren Wünschen gestalteten Tagesablauf steht dabei für uns im Mittelpunkt.

Zur Klärung Ihres Bedarfs und für eine Beratung zur Beantragung der individuell passenden Leistung vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit uns.

Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserem Flyer.

Kontakt und weitere Informationen:

Individuelle Schwerbehinderten-Assistenz (ISA)

Anke Petschl
Heilbronner Straße 22
76131 Karlsruhe

Telefon: 0721-627 39 59 12
E-Mail: isa@awo-karlsruhe.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.