STARKE ELTERN – STARKE KINDER®

Mit Gelassenheit erziehen!

Kinder machen ihre Eltern in der Regel sehr glücklich – und doch ist die Erziehung des Nachwuchses nicht immer nur Vergnügen!Starke Eltern Starke Kinder AWO Karlsruhe

In unserer sich schnell verändernden Welt stehen Eltern vor immer größeren Herausforderungen. Ein Elternkurs kann helfen, den Stress im Familienalltag zu reduzieren und auch schwierige Situationen mit den Kindern gut zu meistern. Elternkurse wenden sich an all jene Eltern, die insgesamt möglichst harmonisch mit ihren Kindern zusammenleben wollen. Das kann den ganz normalen Familienalltag umfassen, aber auch konkrete Konfliktsituationen betreffen. Elternkurse richten sich demnach auch an verzweifelte Mütter und Väter, die bestimmte Aspekte ihres Familienlebens als sehr problematisch empfinden, etwa weil sie sich ständig im Streit mit dem Nachwuchs verstricken.

Im Elternkurs „Starke Eltern-Starke Kinder®“ können sich Eltern begegnen – austauschen – informieren – beraten – Hilfe holen – Neues entwickeln und vieles mehr.

Der Kurs eignet sich für Eltern oder Alleinerziehende mit Kindern in jeder Altersstufe.

Es ist einfach schön und entlastend, einen Raum zu haben, wo man gemeinsam diskutieren kann und sieht, dass andere die gleichen Probleme, Sorgen und Ängste haben

Ich konnte in der Elterngruppe gemeinsam praktische Lösungen entwickeln und neue Verhaltensweisen ausprobieren, das hat in meiner Familie sehr viel verbessert

so und ähnlich äußern sich viele Teilnehmer*innen der Kurse.

NEUER KURS AB MÄRZ 2024

Der Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder® wird als Kompaktkurs angeboten und findet an 4 Samstagen statt, jeweils von  13:00 – 17:00 Uhr.

Termine: 23. März, 20. April, 4. + 18. Mai 2024

Ort: AWO Haus der Familie Karlsruhe, Kronenstr. 15, Mehrzweckraum (3. OG)

Teilnahmegebühr: 80,-€ für Einzelpersonen, 120,-€ für Paare. Für Familien in besonderen Lebenslagen* kann die Kursgebühr über das Landesprogramm STÄRKE abgerechnet werden. Rote, orangene, blaue, grüne und rote Quadrate enthalten jeweils einen Buchstaben und ergeben zusammen das Wort STÄRKE.

Eine Kinderbetreuung wird angeboten.

Hier können Sie die Ausschreibung herunterladen.

Starke Eltern geben ihren Kindern halt

Logo Kinderschutzbund KA AWO KarlsruheWeitere Informationen zu den Inhalten des Elternkurses erhalten Sie auch über den Kinderschutzbund Ortsverband Karlsruhe Stadt und Landkreis e.V.
Tel: 0721-842208, Mail: ime@dksb-karlsruhe.de

.

* Für Familien in besonderen Lebenslagen sind die Kurse kostenfrei, dazu zählt: alleinerziehend, geringes Einkommen, Trennung/Scheidung, Migrationshintergrund, frühe Elternschaft, Gewalterfahrung, Mehrlingsversorgung, Kinder mit Behinderung, Pflege- und Adoptiveltern u.ä.

SIE HABEN FRAGEN RUND UM DAS THEMA ELTERNKURSE?
Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder Telefon.

Miriam Knappich
Sachgebietsleitung Familiennahe Hilfen
Kronenstraße 15 | 76133 Karlsruhe
m.knappich@awo-karlsruhe.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden