Als sommerliche Alternative zum traditionellen Kürbisschnitzen entpuppte sich zu Beginn der Ferien das Schnitzen einer Wassermelone als kreatives Highlight eines Betreuungstermins. Auf den spontan geäußerten Wunsch der Jugendlichen hin wurde schnell eine geeignete Melone organisiert, die sogleich fantasievoll bearbeitet werden konnte.

Neben Kreativität und Fingerfertigkeit spielte vor allem der sichere Umgang mit kleineren und größeren Messern eine wichtige Rolle. Über den Zeitraum einer knappen Stunde hinweg wurde zunächst eine grobe Skizze auf der Melone festgehalten, welche dann mit viel Geduld und großer Begeisterung immer weiter in Form gebracht wurde. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und wurden im Anschluss stolz den anderen Jugendlichen und Betreuenden präsentiert.

Bei dieser Aktion konnten neben dem Erleben von Selbstwirksamkeit auch das Durchhaltevermögen und die Kreativität gefördert werden. Darüber hinaus konnte über diesen Weg eine Beschäftigung mit gesunder Ernährung erwirkt werden.…und auch wenn die Kunstwerke eigentlich zu schön waren, um verspeist zu werden, so freute sich die ganze Einrichtung in den nächsten Tagen über frische Wassermelone!