Im Oktober bekamen unsere sechsjährigen Kinder Besuch von dem Raben ADACUS und seiner Begleiterin Victoria. ADACUS ist ein Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC Stiftung für Kinder. Das Duo begrüßte alle Kinder und stellte sich und ADACUS vor. Er ist ein bunter Rabe, der sich bunt angezogen hat, damit er besser im Straßenverkehr gesehen wird. Auch hatte sie einen Zebrastreifen und Ampeln mitgebracht, um mit den Kindern nach und nach Verkehrssituationen zu üben.

Bevor es an die Übungen ging, lernten die Kinder den ADACUS Song „Bei Rot bleib ich steh’n, bei Grün kann ich geh’n.“ Danach bekamen einige Kinder Überzieher und wurden Autofahrer*innen, die anderen waren Fußgänger. Die Autos stoppten am Zebrastreifen, die Fußgänger*innen schauten nach links, rechts und noch mal nach links, dem Autofahrer ins Gesicht, ob er sie wirklich gesehen hat, um dann die Straße zu überqueren. Es wurde gewechselt, sodass alle Kinder einmal Autos und Fußgänger*innen waren.

Mithilfe eines Zauberspruches verwandelte Victoria den Zebrastreifen in eine Fahrbahn und die Ampeln wurden eingeschaltet. Nun ging es um eine Ampelanlage und wie man sich da verhält. Viele Kinder kannten schon die Regeln und erstaunten mit ihrem Wissen. Zum Abschluss wiederholten die Kinder für ADACUS noch mal alles, was sie heute gelernt hatten und bekamen dafür eine Urkunde, einen Aufkleber, ein Ausmalbild und für die Kita ein kleines Pixibuch.