Kita Der Kleine Prinz Wackelzahnkinder 2023 1 AWO KarlsruheMit strahlenden Augen und freudiger Aufregung starteten zwölf gut gelaunte Vorschulkinder aus unserer Kita „Der Kleine Prinz“ im Juli zu einem unvergesslichen Abschlussausflug. Ihr Ziel war ein Tag voller Abenteuer und neuer Erfahrungen. Zuerst ging es zum Wasserspielplatz nach Durlach, um dort den Vormittag zu verbringen. Zum Mittagessen gab es Pizza und Pommes. Nach einer weiteren Spielrunde auf dem Spielplatz machten sie sich auf den Weg zu ihrem nächsten Ziel – der Reithalle des Reitvereins Durlach. Auf dem Weg dorthin holten die Kinder das Voltigierpferd Sambuca ab. Für sie war es ein aufregendes Erlebnis, mit ihm die Straße hinunter zur Reithalle zu gehen.

In der Halle wurden gemeinsam die Hufe ausgekratzt, die Mähne gebürstet und das Fell gestriegelt. Dann wurde Sambuca mit seinem Voltigiergurt vorbereitet und die Kinder durften ihre Sportkleidung anziehen. Nach den Aufwärmübungen ging es zunächst zu den Einzelübungen und in der zweiten Runde zu Doppelübungen auf das Pferd. Die wartenden Kinder vergnügten sich auf dem „AirHorse“ (luftgefüllter Trainingszylinder mit Gurt) oder bewegten sich in der Halle. Viel zu schnell verging die schöne Zeit. Am Ende halfen alle  beim Aufräumen der Voltigiermaterialien und verabschiedeten sich von Sambuca. Ein toller Tag ging zu Ende, das Voltigieren förderte Mut und Selbstvertrauen, Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung. Auf der Rückfahrt mit dem Zug wurde viel über die Erlebnisse des Tages erzählt.

Der Kindergarten und die Kinder danken Ramona herzlich für das „Ausleihen“ von Sambuca und ihre Unterstützung. Ein zweites herzliches Dankeschön geht an den Reitverein Durlach für die Trainingszeit in der Reithalle.