Damit der Übergang von der Kita in die Schule gut gelingt, möchten wir die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr gezielt dabei unterstützen, Schulbereitschaft zu entwickeln. Dazu zählen die körperlich/motorischen Fähigkeiten, kognitive Kompetenzen, aber auch die sozial-emotionale Entwicklung. Dafür gibt es die sogenannte „Wackelzahngruppe“.

Unsere neue Wackelzahngruppe startete schon im September mit ihren ersten Aktivitäten:  der Wackelzahn für die Stellwand wurde ausgeschnitten und die Fotos gemacht. Für die Angebote benötigen die Kinder Ihre Mäppchen, die sie bemalten und mit wichtigen Utensilien füllten. Es folgten die Waldtage und der erste Besuch des SSC mit dem Pfiffix -Sportprogramm. Darüber gab es einiges zu berichten und einige Fotos anzuschauen.

 

Grundlage für unsere Arbeit mit den Kindern ist das verfasste Gruppenprofil für die Wackelzahngruppe, die wir jährlich überprüfen. Die Jahresplanung wird am Elternabend vorgestellt und beinhaltet bewährte Angebote und Projekte, die aus unserer Arbeit mit den Vorschulkindern entstanden sind. Die Kinder treffen sich zwei bis drei Mal in der Woche, um gemeinsam aktiv zu werden.

Es beinhaltet verschiedene Bereiche wie: Lebenspraktisches Verhalten im Alltag, Kreativität/ Feinmotorik, MiniMa (Minis entdecken Mathematik), Bewegungsförderung-Kooperation mit dem SSC- Sportprojekt MINIfit, Sprachförderung, Natur und Umwelt-Dreck-weg-Wochen, Waldtage, Kunstprojekt mit Vernissage, Stark auch ohne Muckis (Konfliktlösung und Mobbingprävention), Abschlussausflug, Schultütenbasteln, Kinoabend, Verabschiedung im Kinderplenum, Kooperation mit den beiden Grundschulen im Kita Umfeld.