Als bilinguale Kindertageseinrichtung mit deutsch- und französischsprachigen pädagogischen Fachkräften und einem sprachlichen Schwerpunkt darf natürlich das Feste feiern nicht ausbleiben. Vor allem dann nicht, wenn der Deutsch-Französische Tag vor der Tür (22.01.) steht. Außerdem ist es wichtig auch die Kleinsten schon über nationale Grenzen hinaus für Kulturen zu sensibilisieren und sich in Gemeinschaft und Solidarität zu üben.

Der Tag in der Kita am Haydnplatz begann  mit einem deutsch-französischen Frühstück, gefolgt von einem gemeinsamen Morgenkreis in der Turnhalle. Hier sprachen wir über Frankreich und Deutschland und spielten im Sinne der Gemeinschaft einige tolle Spiele.

Danach durften die Kinder entscheiden an welchen beiden Aktivitäten sie am Vormittag teilnehmen wollten. Die Auswahl fiel sicherlich nicht leicht, auf der Agenda standen: deutsch/französische Tänze, Flaggen nähen, Croissants zubereiten, den Eiffelturm und das Brandenburger Tor nachbauen, deutsch-französischen Geschichten mit dem Kamishibai lauschen, mit Farben experimentieren oder sich im Rollenspielbereich mit vielen tollen Kostümen verkleiden.

Januar 2024