Das Gartenjahr 2023 war in unserer Kita Klinikzwerge von intensiver Gartenarbeit geprägt. Gemeinsam mit den Eltern haben die Kita-Kinder und das Team tolle Gartenaktionstage erlebt und ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Das Außengelände ist zu einer wunderschönen Oase geworden, die beim gemeinsamen Sommerfest unter dem Motto GARTENPARTY! gefeiert wurde.

Während der Gartenaktionstage wurden Hochbeete gebaut und befüllt, eine Insektenecke mit Pflanzen und Insektenhäusern angelegt, Zäune errichtet, die Kräuterspirale erneuert, ein Barfußpfad angelegt und natürlich fleißig Unkraut gejätet. Rückblickend kann man sagen, dass all die Mühe, die Zeit und das Schwitzen bei der Gartenarbeit jeden Tropfen Schweiß wert waren, wenn man die glücklichen Gesichter der Kinder gesehen hat.

Um ihre Dankbarkeit auszudrücken, hatte das Kita-Team gemeinsam mit den Kindern für das Sommerfest eine kleine Aufführung vorbereitet – alle sangen gemeinsam das Insektenlied „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“ und spielten die Gartenarbeit in einem Lied nach. Die Vorschulkinder trugen ein Gedicht vor. Außerdem gab es für sie verschiedene Spielstationen rund um das Thema Garten und Insekten: Kinderschminken, eine Bastelstation für Blumenkränze und Schmetterlingsflügel, Malen von Naturbildern, eine Edelsteinschatzsuche und Insektenangeln.

In der Turnhalle gab es außerdem einen Rückblick auf das Wackelzahnprojekt. Die Eltern spendeten Fingerfood-Spezialitäten, die sich alle beim gemeinsamen Picknick schmecken ließen.